Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: Fabian Häfeli
Brainstorming im Garten. 19-Punktechef Heiko Nieder vom «Dolder Grand» ist «Davidoff Ambassador». Das ist Ehre und Verpflichtung zugleich. Sucht Davidoff den idealen Chef für ein perfektes Pairing, klopfen sie immer wieder beim Profi auf dem Dolder-Berg an. Chef Heiko liebt die Challenge und liess sich natürlich auch für die neue «Grand Cru Diademas Finas» etwas ganz Besonderes einfallen. Das geht dann so: «Ich kriege rechtzeitig vor dem Event die neuen Zigarren, ziehe mich an einem freien Tag in meinen Garten zurück, rauche, öffne die vorgesehenen Weinflaschen, probiere beides zusammen und hoffe auf gute Ideen. Dank meiner Erfahrung weiss ich, was zusammenpasst.» Grosses Bild oben: v.l. Heiko Nieder, Florentina Denz und Sam Reuter.
Einlegetabak aus dem Weinfass. Die Challenge diesmal? Die «Davidoff Grand Cru Diademas Finas Limited Edition», die neue Davidoff-Cigarre mit im Weinfass gereiftem Einlagetabak zu basieren. Das Ergebnis überzeugt. Davidoff-Profi Sam Reuter nach dem Pairing in GaultMillaus «Hotel des Jahres 2024»: «Ich trinke selbst gerne Rotwein und freue mich daher besonders, dass es uns gelungen ist, eine Zigarre zu kreieren, die mit ihren Aromen so gut dazu passt. Besonders der im Weinfass gereifte Einlagetabak macht den Unterschied, ergänzt in Kombination mit den anderen Tabaken im Pairing perfekt die Noten im Abgang des Weines.» Die Geschichte wiederholt sich: Bereits 1946 kreierte Zino Davidoff eine Zigarrenlinie, die auf gleiche Weise gemischt wird wie ein feiner Rotwein.
Die Probe aufs Exempel. Auf die Suche nach dem perfekten Pairing begaben sich die Zigarren- und Wein-Aficionados bei einer «Masterclass» während des Epicure-Gourmetfestivals im Swiss Deluxe Hotel «The Dolder Grand». Florentina Denz entkorkte Weine aus den familieneigenen Weingütern, Heiko Nieder servierte die passenden Gerichte. Im ersten Drittel der Zigarre gab’s einen Château Lafaurie-Peyraguey 2013 und fast zwingend Gänsemastleber dazu; der Chef setzte mit Dörrbirne, Ingwer und Zitrone gezielt Akzente. Die Combo mit der zweiten Hälfte der Zigarre: Château Faugères 2016 mit Wagyu-Bäckchen, Dörrkirsche, Rande, Schwarzkümmel und Kirschbier.
«Zigarre & Rotwein? Funktioniert!» Der Château Faugères 2016 passte auch zum Finale: Baumnuss-Brownie, Baumnuss-Vegan Foie gras, Gewürze. Die Masterclass-Teilnehmer waren begeistert, Davidoff auch, und Heiko Nieder stellte fest: «Rum und Whisky passen zur Zigarre, aber Rotwein hat zu meiner eigenen Überraschung sehr gut funktioniert.» Heikos Tipp: Erst rauchen und die Zigarre wirken lassen. Dann einen Schluck trinken, zum Schluss das passende Gericht essen. «So kommen die Aromen gut zusammen.» Florentina über das Pairing mit den Weinen ihrer Familie: «Beeindruckend, welch fein nuancierte, vom Wein geprägte Aromatik sich in der Davidoff Gran Cru Diademas Finas zeigt und den Schlüssel zur faszinierenden Harmonie mit unseren Grands Crus aus Bordeaux bildet.»
>> Die Davidoff Grand Cru Diademas Finas Limited Edition Collection ist bei ausgewählten Davidoff-Vertragshändlern und in den «Davidoff of Geneva»-Flagship-Stores erhältlich. Château Faugères und Château Lafaurie-Peyraguey sind bei Denz Weine in Zürich erhältlich,
>> www.davidoff.com
>> www.denzweine.ch