Hier gibt es alles, was in einem koreanischen Rezept autauchen könte. 20.10.23. Yumihana. Sydney Karolewski

Hier gibt es alles, was in einem koreanischen Rezept auftauchen könnte: Yumihana mit japanisch-koreanischen Spezialitäten.

Yumihana. Wer sich mit asiatischer Küche nicht auskennt, wird in diesem Laden um Hilfe bitten müssen. Im November 2020 eröffnete der japanisch-koreanische Spezialitätenladen in der Schneidergasse und begeistert Fans bis heute mit authentischen Produkten und überfreundlichem Personal. Das Angebot ist aussergewöhnlich, Inhaberin Kyung-ah Lee Dusapin weiss genau, mit welchen Produkten sie aus der Masse heraussticht. Dazu kommen die exzellenten Backwaren der japanischen Bäckerei Hiro Takahashi in Adliswil ZH, die den Shop unter anderem mit Dorayaki (kleine japanische Pfannkuchen), Melonpan (Brötchen mit einem süssen, fluffigen Hefeteig-Kern und einer keksigen Mürbeteighülle) und Anpan (Brötchen mit süsser Füllung) beliefert. Die Anpans gibt es mit einer süssen Füllung aus Grüntee, Sesam, roter Bohnenpaste, Kastanie oder als salzige und frittierte Variante mit Curry. Ein Highlight ist auch das fluffige Toastbrot, das für die Zubereitung von Sando (japanisches Sandwich) benötigt wird. Ebenfalls im Sortiment findet man Koji-Reis, eine Rarität und äusserst praktisch, wenn man Koji nicht selber herstellen möchte. Wer nach dem Feierabend keine Lust hat, lange in der Küche zu stehen, für den gibt es die fertigen Menüs zum Aufwärmen. Unser Tipp: Das koreanische Bibimbap mit Rindfleisch und Spiegelei. Oder das ebenfalls hausgemachte Galbi-Jim (Rindfleischeintopf) mit Reis.

>> Yumihana
Schneidergasse 7
4051 Basel
Telefon: +41 61 501 57 57
https://yumihana.ch/
 

Der minimalstische Stil Japans zieht sich wie ein roter Faden durch die Zimmer. 20.10.23. Japanisch Wohnen. Sydney Karolewski

Ein kurzer Abstecher nach Japan: Im Hōmu werden Möbel, Geschirr und japanische Lebensmittel angeboten.

Hōmu – Japanisch wohnen. Am Gerbergässlein werden Japan-Träume war. Im «Japanisch Wohnen» hat alles seinen Platz und einkaufen wird zum Gesamterlebnis. Ein grosses Sortiment, das Fernost-Fans wunschlos glücklich macht. Aber auch die Auswahl an kulinarischen Produkten ist beeindruckend. Ein Highlight: Die Basler Koikuchi Shoyu Sojasauce, die nach traditioneller japanischer Braukunst mit Schweizer Bio-Zutaten gebraut wird. Oder die umfangreiche Auswahl an Sake in allen Preiskategorien. Sorgfältig ausgewählt sind nicht zuletzt die japanischen Non-Food-Produkte für die Küche und den Haushalt. Essstäbchen etwa, Kochbücher, Kochgeschirr und -helfer, Sake-Gläser oder «Hashioki»: die Stäbchenablagen in verschiedenen Formen und Farben liegen in Japan traditionell auf jedem Tisch und eignen sich wunderbar als Geschenk. Der Shop ist in drei Zonen aufgeteilt: Im Erdgeschoss findet man Haushaltsartikel, Alltagsbegleiter, kleinere Designobjekte und Geschenkideen für jedes Budget. Einen Stock höher trifft man auf eine spannende Bücherauswahl mit Leselounge, Textilien, eine Werkstatt und einen Showroom. Im Nebengebäude gibt es Futons und andere Möbelstücke. Dort sollen künftig regelmässig auch kulinarische Happenings wie Sake-Degustationen stattfinden.

>> Hōmu
Gerbergässlein 10+12
4051 Basel
Telefon: +41 61 261 55 97
https://homu.ch/

Der Shop befindet sich nur 2 Gehminuten vom Wettsteinplatz entfernt. New Asia Market. 20.10.23. Sydney Karolewski

Der Shop befindet sich nur 2 Gehminuten vom Wettsteinplatz entfernt. New Asia Market beim Wettsteinplatz.

New Asia Market. Wer diesen Shop in Kleinbasel betritt, muss sich zuerst etwas orientieren. Regal für Regal türmen sich Nudelsuppen, Gemüse, Saucen, Reis, Getränke, Tiefgefrorenes, Backwaren und zahlreiche Non-Food Produkte. Hier findet man wohl jedes erdenkliche Gewürz oder auch Gemüsesorten, die man in der Schweiz sonst lange suchen müsste. Wer in Basel chinesische, japanische, koreanische oder thailändische Gerichte möglichst authentisch nachkochen will, ist hier richtig. Ausserdem sind Backwaren und süsse Spezialitäten erhältlich wie Banh Xu Xê (grüne Tapioka-Küchlein, gefüllt mit Bohnenpuree), Mungbohnenkuchen, Ji Dan Gao (gedämpfter Sponge-Kuchen) oder luftige Hokkaido-Milchpuddingbrötchen, die sich hervorragend als Ersatz für Butterzopf eignen. Diese und weitere Desserts sollte man unbedingt einmal probiert haben. Andere Must Haves: XO-Sauce (eine würzige Meeresfrüchtesauce aus Hongkong, die sich wunderbar mit grilliertem Weisskohl kombinieren lässt), Klebreismehl um Mochis (japanische Reiskuchen mit verschiedenen Füllungen) herzustellen, unreife Papaya für Papaya-Salat und frittierte Sesambällchen mit roter Bohnenpaste – weil sie unschlagbar lecker sind. In Kombination mit Sesam- oder Vanilleglacé gehört das zu meinen Lieblingsdesserts!

>> New Asia Market
Rheinfelderstrasse 1
4058 Basel
Telefon: +41 61 683 55 85
http://www.newasiamarket.ch/