Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Olivia Pulver
Immer der perfekte Garpunkt. Fleisch übers Internet bestellen? Unbedingt! Marco Tessaro und Lucas Oechslin (grosses Bild oben v.l.) sind die Gründer und Inhaber von LUMA Delikatessen, der Online-Metzgerei für Gastronomen und Gourmets. Einen Namen haben sie sich mit ihrem «lumifizierten» Fleisch gemacht. Dank einem natürlichen Schimmelpilz verändern sich Geschmack und Konsistenz des Fleisches. Lucas und Marco beziehen Rind, Schwein, Poulet oder Lamm nur aus nachhaltigen Produktionen, kennen die Produzenten oft persönlich. Auch das Sortiment an Fisch und Seafood kann sich sehen lassen.
Starchefs lieben Special Cuts. «Damit die Qualität optimal ist, frieren wir das Fleisch beim perfekten Reifegrad ein und liefern es schockgefroren. Egal, zu welchem Zeitpunkt der Kunde das Fleisch braucht, es ist immer perfekt.» Auch die Chefs haben die Produkte entdeckt. André Jaeger war Fan erster Stunde. Tobias Funke (Fernsicht) setzt konsequent auf LUMA. Denn die Schaffhauser sind Experten, wenn es um Special Cuts geht: Flat Iron, Chuck Flap oder Chain Steak.
Weltneuheit. An der GaultMillau Garden Party grillieren Lucas und Marco ein Ribeye vom lumifizierten Iberico Beef auf einem imposanten Grill – Marke Eigenkonstruktion. Und: Sie bringen für die Garden-Party-Gäste eine exklusive Neuheit mit. Was das genau ist, verraten sie nicht. Nur so viel: «Es ist ein Trockenfleisch, das man so noch nicht gesehen oder gegessen hat.»