Text: Sarah Huber

Corona-Zeiten sind herausfordernde Zeiten. Das Gastgewerbe muss sich weiter gedulden: Ab wann wieder Gäste indoor bewirtet werden dürfen, ist ungewiss. Viele Schweizer Gastronomen und Beizen-Inhaber setzen daher nach wie vor auf Take-away. Der GaultMillau-Channel unterstützt die Köche und Restaurants bei der Bewältigung der schwierigen Situation und richtet das Scheinwerferlicht auf die zahlreichen Shutdown-Aktionen. Auch American Express, GaultMillaus Presenting Partner bei der Lifestyle-Liste POP, gibt mächtig Gas, um das lokale Gastgewerbe mit einer besonderen Aktion zu unterstützen.

American Express Social Media Kampagne #TakeawayThursday Steinhalle Bern April 2021

Leere Tische in der «Steinhalle»: Bis zur Wiedereröffnung gibt's Brunch@Home (sonntags) oder Dinner@Home.

#TakeawayThursday. So heisst die neue Social Media Kampagne von American Express. Ab sofort jeden Donnerstag stellt der Kreditkartenanbieter auf seinem Instagram-Account ein lokales Restaurant vor. Dass der Finanzdienstleister die Gastronomie supportet, war für Enrico Salvadori, Chief Commercial Officer und Member of the Executive Board bei Swisscard AECS GmbH, augenscheinlich: «American Express steht unter anderem für Genuss und Kulinarik.» Die Kampagne solle die Wichtigkeit des Unterstützens von kleinen Lokalen während dieser besonders schwierigen Zeit betonen und die innovativen Konzepte dieser Restaurants vorstellen, so Salvadori. «Wir möchten aufzeigen und unterstreichen, was es mit sich bringt, in einem kleinen Restaurant zu essen, ein gutes Essen zu geniessen und dabei zu helfen, dass dieses Restaurant auch zukünftig weiter bestehen kann.»

Den Start macht die «Steinhalle» Bern, GaultMillaus «POP des Jahres»! Das Team um Küchenchef Markus Arnold ist nach wie vor im Take-away-Modus. «Erst wenn wir die Steinhalle ganz öffnen dürfen, fahren wir die Maschinen hoch. Der Betrieb der Steinhalle-Terrasse allein gibt uns zu wenig Planungssicherheit für unser Team, den Einkauf und unseren Qualitätsanspruch», heisst es im Statement auf der Website.

American Express Social Media Kampagne #TakeawayThursday Steinhalle BernApril 2021

Enrico Salvadori kennt das Gärtli von Berns «Steinhalle» vom GaultMillau-Event zum POP des Jahres.

«ORDER IN – HELP OUT». Mit diesem Slogan wirbt American Express für den Take-away und das Delivery-Angebot der «Steinhalle». Über sechs Insta-Storys verteilt gibt es für die User Einblick in die Foodwelt: Take-away-Gäste kommen in den Genuss von Burgern vom Holzkohlegrill, Berner Fries, Drinks, Bio-Kaffee und Kuchen. Zudem kommt bei jedem #TakeawayThursday auch ein Restaurant-Angestellter zu Wort. Im Fall der «Steinhalle» war das Aushängeschild für die Social-Media-Aktion schnell klar: 17-Punkte-Chef und «Aufsteiger des Jahres» Markus Arnold.

Partner American Express Social Media Aktion #TakeawayThursday April 2021
Partner American Express Social Media Aktion #TakeawayThursday April 2021
Partner American Express Social Media Aktion #TakeawayThursday April 2021

American Express for Foodies. Die ersten drei #TakeawayThursday Inhalte sind bereit. Neben Berns bestem Restaurant hat sich American Express entschieden, etwa auch den Food-Städten Zürich und Luzern ein Schaufenster zu geben. Danach gefragt, wie man bei der Auswahl der Gastrobetriebe vorgegangen ist, sagt Salvadori: «Viele Gastrobetriebe mussten sich aufgrund der Einschränkungen neu erfinden. Bei #TakeawayThursday möchten wir möglichst unterschiedliche Lokale an diversen Standorten in der Schweiz und mit verschiedenen Angeboten sowie Konzepten porträtieren.»

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Der Gedanke ist nicht neu. Kleinere und lokale Unternehmen zu supporten, ist dem Finanzdienstleister grundlegend ein Anliegen: «Mit der Shop Small® Initiative unterstützt American Express bereits seit geraumer Zeit kleine und lokale Unternehmen», betont der Chief Commercial Officer. «Aufgrund der aktuellen Situation wirft American Express nun mit Dine Small ein Licht auf kleine Restaurants und erzählt deren Geschichten, um die Communitys zu ermutigen, ‹klein› einzukaufen und ‹klein› zu speisen.»

Mitmachen und posten! Nach dem Startschuss hofft American Express auf Instagram eine Welle der Solidarität loszutreten und ganz viele User zum Mitmachen zu bewegen. Salvadori richtet sich daher direkt an die Instagram-Community: «Mach auch du mit und zeig uns deine Lieblings-Take-aways oder deine Lieblingsterrasse mit #TakeawayThursday!»

>> Fotos: Olivia Pulver/Thomas Buchwalder, Ellin Anderegg, HO.