Text: Urs Heller

«Ein unvergessliches Erlebnis.» Unberührte Natur, 650 Hektar Wald, abgelegen auf 1000 Metern, im malerischen Kanton Jura: Château de Raymontpierre gehört der Familie von Gratian Anda, der mit seinem «The Living Circle» gerade Schweizer Hotel-Geschichte schreibt. «Widder», «Storchen» und «Alex» in Zürich und Thalwil und das «Castello del Sole» in Ascona gehören zur luxuriösen Gruppe. Das neueste Mitglied der Kollektion ist klein und fein. VR-Präsident Jürg Schmid: «Das Schlösschen im Jura musste renoviert werden. Also haben wir es gleich zu einem kleinen, feinen Hideaway ausgebaut. Wer hier absteigt, hat ein unvergessliches Erlebnis.» Start: 1. Juni.

Silvio Germann

Zu Gast auf dem Schloss: Silvio Germann, Koch des Jahres 2024.

Reh  im Wald

Retreats auf dem Schloss: Wildbeobachtung gehört zum Programm.

Tanja Grandits

Zu Gast auf dem Schloss: Tanja Grandits, «Stucki» Basel.

Yoga & Wildbeobachtung. Dass man an einem so abgelegenen Ort kein «normales» Hotel führen kann, war allen Beteiligten klar. Also suchte und fand man ein neues Konzept. Jürg Schmid: «Château de Raymontpierre eignet sich hervorragend für kreative Retreats, inspirierende Incentives, Verwaltungsratssitzungen und kulinarische Events.» Im Programm: Botanische Retreats mit Wildkräuter-Spaziergängen und Wildkräuter-Kochkurse. Yoga Retreats mit Danaë Borsani. Wild Retreat mit Wildtier-Beobachtung und Zusatzlektionen: Ein Reh in küchenfertige Teile zerlegen, Wildfleisch wursten. Dass man hier das Handwerk der Jäger besser kennenlernt, ist kein Zufall: Besitzer Gratian Anda ist ein leidenschaftlicher Waidmann und ein talentierter Wildkoch.

Château de Raymontpierre by The Living Circle, Hotel in Vermes, JU

Die Gastgeber: Sydney Karolewski (bisher GaultMillau-Bloggerin in Basel) und Timon Wolf.

Der «Koch des Jahres» zu Gast. Kulinarische Events? «The Living Circle» ist an der Quelle und kann bereits im ersten Jahr ein beachtliches Line-up anbieten: «Koch des Jahres» Silvio Germann wird erwartet, die grandiose Tanja Grandits, Pascal Steffen ebenfalls. Und natürlich passt auch ein Gastspiel von Naturköchin Rebecca Clopath hervorragend zum Château. Das Schlösschen wird von jungen Gastgebern geführt: Sydney Karolewski (bisher GaultMillau-Bloggerin in Basel) und Timon Wolf sind gewissermassen die Schlossherren. Zu Raymontpierre gehört auch ein hochmoderner Bauernhof, der die besten Produkte fürs Hideaway liefert.

>> www.chateauderaymontpierre.ch

 

>> Fotos Digitale Massarbeit, Marcel Castelli, Thomas Buchwalder, Thomas Egli