Kartoffelkrokette Roh & Nobel

Sprudelnde Ideen: Kartoffelkrokette mit Chili- und fermentierter Knoblauchmayo sowie Chicoréeblatt mit Orangengranité im «Roh & Nobel».

Roh & Nobel. Bei Sandro Dubach (Ex-Eisblume Worb) und seiner Freundin und Küchenchefin Alexandra Knutti (Ex-«Schönbühl», Hilterfingen) sprudeln die Ideen. Diese haben die Kreativköpfe in ein Pop-up namens «A sky full of stars» einfliessen lassen. In zehn Gängen reist man bei «Roh & Nobel» quer durchs Weltall. Jedem Planet, der Milchstrasse und dem Raumschiff ist ein Gericht gewidmet. Die Häppchen zum Start werden auf knallgrünem Moos serviert. Der Gang der Milchstrasse ist in monochromen Farbe gehalten und Raumschiff-Ravioli werden in einer Metallbox serviert.  Während des Abends werden mir «fun facts» über die Planeten erzählt, beispielsweise dass der Merkur bis zu 500 Grad Schwankungen an einem Tag hat. Der Gang dazu: Eine Krokette auf heissen Steinen und ein Chicoréeblatt auf Eis. Stimmig ist auch der Raum: Dezent dekoriert mit einem Mondbild und einem Sternenbild, die Tische sind mit schwarzen Tüchern bedeckt und eine kleine Mondlampe dient als Deko.

>> Roh & Nobel
Worbstrasse 87
3075 Rüfenacht
www.rohundnobel.com 
Öffnungszeiten: Do – Sa, noch bis 23. März 2023

Fabian Messerli

Aus Resten werden Menüs: Fabienne Messerli im «Petit Couteau».

Petit Couteau. Vor einziger Zeit haben Fabienne Messerli und Raymond Glutz ihr Lokal Petit Couteau eröffnet. Das anfängliche Konzept – sie boten Rezepte und die dafür benötigten Ingredienzen an – haben sie angepasst. Übrig geblieben ist hingegen der Mittagstisch: Reste werden in Menüs verwandelt. Dieses Angebot war so beliebt, dass sie nun voll darauf setzen. Das Lokal ist von elf auf 60 Plätze gewachsen. Messerlis Bruder Thomas kocht auf Gourmet-Niveau in der «Brücke», Niedergösgen, und hilft seiner Schwester mit Rezepten aus. Doch diese kommen nur in regelmässigen Kochkursen zum Zug. Sonst heisst der Küchenchef Jan Lehner, der bei Werner Rothen gelernt hat, und zuletzt im Einstein Café tätig war. Nicht nur wegen des Essens werde ich öfters hier einkehren, denn es ist ein wahres Bijou im Monbijouquartier. Wegen all der Pflanzen, pastelligen Farben, den Delikatessen und der Atmosphäre. 

>> Petit Couteau
Monbijoustrasse 6
3011 Bern
www.petitcouteau.ch 
Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 bis 17 Uhr, Sa 9 bis 16 Uhr

Energy Kitchen

Vitamine wie in London: Saft-Auswahl der «Energy Kitchen» im Warenhaus Loeb.

Energy Kitchen. Mittags muss es schnell gehen, aber trotzdem möchte ich frisch essen. Ein Lokal, das seit längerem im Loeb Warenhaus geschäftet, ist «Energy Kitchen», betrieben von einem Paar, das Erfahrung mit Gastronomie in Warenhäusern mitbringt. Und was für welche: Petra und Christian Gierstorfer wirteten im berühmten Harrod's in London. Die Bowls, die sie in Bern servieren, sind nicht einfach nur hübsch drapierte Zutaten in einer Schüssel sondern wahre Energie-Bomben wie Quinoa und Randen mit Feta, Avocado mariniertem Weisskabis auf einem Salatbeet. Auch die Auswahl der warmen Küche ist abwechslungsreich. Für die flüssige Mahlzeit empfehlen sich die vitaminreichen, farbenfrohen Säfte. 

>> Energy Kitchen (im Warenhaus Loeb)
Spitalgasse 47–51 
3001 Bern
www.energy-kitchen.ch
Öffnungszeiten: sonntags geschlossen