REZEPT
Gemüsebouillon-Pulver
Andrea Troxler
Chefin in der Markthalle Luzern ist die «Queen of no foodwaste». Übrig gebliebenes Gemüse wandert in die Suppe oder wird eingemacht und im Laden verkauft.
Zutaten
1 kg Gemüse-, Kräuter- und Pilz-Abschnitte
0,5 kg Salz
6 Blatt Lorbeer
4 Gewürznelken
4 g Pfefferkörner
4 g Fenchelsamen
4 g Senf
Markthalle Luzern
Bahnhof SBB
6003 Luzern
Zubereitung
- Die Kräuter-, Gemüse- und Pilzabschnitte reinigen und grob zerkleinern und mit dem Salz mischen. Gewürze beigeben und im Thermomix pürieren. Falls im Haushalt kein Thermomix zur Verfügung steht, tut es auch ein Smoothie-Maker oder ein anderes starkes Mixgerät.
- Nun die Masse auf drei mit Backpapier belegten Blechen verteilen und im Backofen bei 65°C mit offenem Dampfabzug trocknen. Zum Trocknen kann auch die Restwärme im Ofen genutzt werden, oder man stellt die Bleche an einem warmen Sommertag an die Sonne.
- Die vollständig getrocknete Masse nun wiederholt im Mixbecher pulverisieren.
- Das fertige Gewürzpulver wird am einfachsten in einem grossen Einmachglas aufbewahrt. Möglichst griffbereit halten beim Kochen, denn mit ihm lässt sich von der Suppe über die Salatsauce bis zum Eintopf alles verfeinern.
Andrea Troxler’s Tipp: Gemüse- und Kräuterabschnitte laufend sammeln und mit Salz anreichern. Es lohnt sich, möglichst viele verschiedene Sorten Abschnitte zusammenzustellen. Sellerie ergibt ein würziges Aroma, Zwiebel und Karottenschale ergeben eine schöne Farbe und einen süßlichen Geschmack, Pilze, Tomaten und Knoblauch sorgen für besonders feine Umami-Würze und Kräuter für einen herben Touch.
Andrea Troxler
Related Stories