Text: Daniel Böniger I Foto: Erna Drion, Olivia Pulver
Von A wie Antonio Colaianni bis Z wie Zizi Hattab. Man könnte angesichts der Bilder aus dem Erdbebengebiet erstarren. Oder aber handeln. Zweiteres macht eine illustre Gruppe aus Starchefs in Zürich. Von A wie Antonio Colaianni bis Z wie Zizi Hattab - das Line-up liest sich wie ein Who is Who der Zürcher Gastroszene.
Ausschliesslich Zusagen von den Starchefs. «Am Mittwoch begann ich spontan die Fühler in verschiedene Richtungen auszustrecken», sagt Elif Oskan vom Gül. «Und es kamen nur Zusagen – wow!» Stefan Heilemann zum Beispiel wird 300 Portionen Hummerbisque zubereiten. Etwas rustikaler ist der syrische Eintopf, mit dem sich das orientalische Palmyra Catering beteiligt. «Es wird sogar Kaviar mit Blinis geben», erzählt die Macherin voller Begeisterung und Bewunderung für die Kolleginnen und Kollegen.
Ehrenamtlicher Einsatz. Unter dem Motto «Food, Love and Support for Syria and Turkey» werden am kommenden Sonntag im Gül Express an der Zollstrasse auch Vegan-Queen Zizi oder das Magdalena in Rickenbach SZ (sprich «Greater Zürich») präsent sein. Die Lebensmittel werden von so renommierten Zulieferern wie Chäs & Co. oder Marinello kostenlos zur Verfügung gestellt. Bianchi hilft finanziell, Miele stellt Gerätschaften zur Verfügung. Alle Köchinnen und Köche arbeiten natürlich ehrenamtlich – via Rotes Kreuz geht das Geld direkt in die Gebiete, wo es auch gebraucht wird.
Drinks schlürfen für einen guten Zweck. Natürlich beschränkt sich das Angebot nicht auf Speisen allein, auch Cocktails werden für die gute Sache gemixt, von so szenigen Betrieben wie der Sacchi Bar oder der Olé Olé Bar. Die Weine kommen von Smith&Smith. Geballte Power also – für einen guten Zweck.
Sonntag, 12.2.2023, 12 bis 16 Uhr
Gül Express, Zollstr. 11, 8005 Zürich