Text: Elsbeth Hobmeier

Kleiner Kanton, grosse Weine. Im kleinen Kanton Genf werden unbestritten Weine der Spitzenklasse gekeltert. Ebenso unstreitig: Jean-Pierre Pellegrin in Peissy-Satigny ist Vorbild und Vorreiter in Sachen Qualität für die ganze Region. Den «Uhrmacher unter den Schweizer Winzern» nennt man ihn, weil er seine Crus so präzise wie kaum ein anderer komponiert und rekordverdächtige 25 Traubensorten ausbaut. Ein kleiner Kanton mit grossen Weinen: Dafür sorgen Jahr für Jahr weitere Winzer von Rang und Namen wie Bonnet, die Hutins und die Villards. Anlässlich der letzten Jurierung von GaultMillau ist Damien Mermoud aus Bernex neu in die Topliga der 150 besten Schweizer Winzer aufgestiegen; dieses Jahr hat er diese Auszeichnung erfolgreich verteidigt. Mit Freude nehmen wir heuer eine weitere Genfer Winzerin in diese Liste auf: Céline Dugerdil (grosses Bild oben), die erfolgversprechende Chefin der Domaine de la Printanière in Avully.   

 

Jean-Pierre Pellegrin, Cabernet franc Trauben

Eine Ikone der Schweizer Weinszene: Jean-Pierre Pellegrin der Domaine Grand’Cour in Peissy-Satigny.

Schaumwein auf dem aufsteigenden Ast. Genf hat sich einen grossen Namen mit Spezialitäten abseits der gängigen Sorten geschaffen: Weisser Viognier und Sauvignon Blanc sowie die roten Sorten Gamaret, Cabernet Franc, Merlot und Pinot Noir bringen sich zunehmend ins Spiel. Sie gedeihen hier so prächtig wie der fruchtige Gamay und der spritzige Chasselas, die Klassiker. Immer wichtiger wird nicht zuletzt Schaumwein. Bald jede Domäne hat eine Schäumer im Sortiment. Genf als drittgrösster Weinkanton, in dem über fünf Prozenet der gesamten Kantonsfläche mit Reben bestockt ist, gilt inzwischen als Schweizer Schaumwein-Produzent Nummer 1!

Delphine Morel, Vigneronne, Chardonne

Der drittgrösster Weinkanton Genf trumpft mit vielen Traubensorten.

Die ausgezeichneten Winzerinnen und Winzer:   

 

Nicolas Bonnet

Der überzeugte Winzer steht sowohl hinter den Weinen seiner Domaine de la Comtesse Eldegarde in Satigny wie auch hinter der Kooperative La Cave de Genève. Hier hegt und pflegt er für den Starkoch Philippe Chevrier u.a. eine exklusive Weinlinie, die fünf hochstehende Crus umfasst.

www.cavedegeneve.ch

Céline Dugerdil (neu)

Gemeinsam mit Partner Frédérik, der wie sie die Ausbildung als Kellermeister abgeschlossen hat, bearbeitet die Winzerin Céline Dugerdil zehn Hektar Rebland des Weinguts La Printanière. Sie verteilen sich auf die drei Gemeinden Avully, Dardagny und Satigny. Zurzeit sind sie in Umstellung auf Bio. Bemerkenswert: Ihr Sauvignon blanc und ihr Chardonnay.  

www.laprintaniere.ch 

Garden Party 2022 Bad Ragaz Sarah Vonesch / Winzerin Emilienne Hutin

Emilienne Hutin an der GaultMillau Garden Party 2022. Die Winzerin ist schon in fünfter Generation aktiv.

Emilienne und Jean Hutin

Schon Vater Jean Hutin war eine Grösse im Genfer Weinbau, Tochter Emilienne zählt zu den bekanntesten Winzerinnen der Schweiz. Inzwischen ist bereits ihr Sohn Guillaume eingestiegen bei der 19-Hektar-Domaine in Dardagny. Grossartig: Der auf 1000 Flaschen limitierte «L’Intégrale». Und der «Gentil Blanc» aus der Sorte Savagnin. 

www.domaineleshutins.ch

 

Damien Mermoud 

Er will Charakterweine produzieren. Und ist überzeugt, dass dies mit einem biodynamisch gepflegten Boden am besten gelingt. Darum hat Damien Mermoud das 1947 gegründete Familienweingut in Lully konsequent auf naturnahen Ausbau umgestellt. Besonders gut gelungen sind: Chasselas, Aligoté, Merlot und die in Genf rare alte Sorte Mondeuse. 

www.mermoud-vignerons.ch  

Damien Mermoud im Empfangsraum des Weingutes

Damien Mermoud im Empfangsraum des Weingutes Domäne Mermoud.

Laurent Villard

Weinfans und Hobbyköche lieben die Domaine Les Parcelles in Anières. Auch Winzer Laurent Villard kocht ebenso gern, wie er Wein macht. Und empfiehlt zu jeder Flasche das passende Gericht. Tierspuren zieren die Etiketten: Altesse zeigt eine Igel-, Pinot Noir eine Eichhörnchen-, der Chardonnay barrique eine Graureiher-Spur. 

www.lesparcelles.ch
 

Philippe Villard

Er ist ein grosser Verfechter reinsortiger Weine und überzeugt mit seinen Crus, die über burgundische Eleganz und Finesse verfügen. Als Flaggschiffe der Domaine in Anières wirken Chardonnay und Pinot Noir; auch der Savagnin Blanc zählt zur Spitze im Kanton.

www.vinsvillard.ch
 

Fotos: Hans-Peter Siffert, Nik Hunger, Sarah Vonesch