Text: Geny Hess I Fotos: Hans-Peter Siffert
Naturnaher Weinbau. Myra Zündel ist in grosse Fussstapfen getreten, hat sich aber schnell als talentierte Winzerin etabliert. Als Tochter des renommierten Winzers Christian Zündel ist sie in die Welt des Weinbaus hineingeboren worden. Mit ihrem Vater teilt sie die Leidenschaft für naturnahen Weinbau und minimalistische Eingriffe in den Herstellungsprozess. Ursprünglich wollte Myra mit Pferden arbeiten, doch das Leben führte sie doch noch zum Weinbau. Zum Glück! Ihr Vater, der als Deutschschweizer im Tessin ein Naturjuwel mit einzigartigen Weinen geschaffen hat, inspiriert sie. Die Weine des Weinguts Zündel werden biodynamisch produziert und sind seit 2019 Demeter zertifiziert.
Myras Neuer: Erbaluce. Neben den populären Merlot und Chardonnay hat Myra einen neuen Weisswein aus der Traubensorte Erbaluce kreiert. Auch zukünftige Projekte, wie die Entwicklung eines weiteren Weissweins, sind bereits in den Startlöchern. Die Weine der Familie Zündel zeichnen sich durch Kraft, Eleganz und eine unverwechselbare Persönlichkeit aus. Myra und ihr Vater teilen eine gemeinsame Vision: Authentische Weine durch den respektvollen Umgang mit der Natur zu keltern. Ihre Instinkte und feinen Weinstil spiegeln sich in jedem Tropfen wider. Ihr Bruder unterstützt sie im Büro, während der Vater als Rebendoktor tatkräftig zur Seite steht. Die Weine spiegeln den Zauber der Aromen, das Klima des Tessins und das Terroir des Malcantone wider.
«Käse ist meine Leidenschaft.» Kulinarische Vorlieben der Winzerin Myra Zündel: «Käse ist meine absolute Leidenschaft, in jeder erdenklichen Variation.». Sie liebt es, in den traditionellen Grottos der Umgebung zu schlemmen, abseits der Weinproduktion. Eine Genießerin, die auch jenseits des Rebbergs die Aromen Welten erkundet und ihren Gaumen verwöhnt.
>> Myra Zündels Weine an der GaultMillau Garden Party in Bad Ragaz: 2020 Velabona, Chardonnay aus der Magnum (Demeter). 2020 Coò (Demeter). 2019 Villa (Merlot, Demeter).