«Smash Burger» kennen wir. Aber «Fried Onion Burger»? Ein Klassiker aus Oklahoma mit 100-jähriger Geschichte, der sich langsam auch ausserhalb des amerikanischen Bundesstaats zum Liebling der Burger-Community entwickelt. Die magische Zutat: natürlich Zwiebeln, hauchdünn geschnitten. Sie kommen aufs portionierte Rindshackfleisch, karamellisieren dann blitzschnell durch das kräftige Pressen auf die heisse Kochplatte. Gleichzeitig verschmelzen beide Zutaten zu einem Patty mit viel Geschmack. American Cheese, ein fluffiges Bun – fertig ist der «Fried Onion Burger». Er steht auch auf der Karte von «Bunzai». Ein Burger-Neuling ums Eck des Zürcher Stauffachers, der aktuell die besten «Smash Burger» der Stadt auftischt.

Bunzai Zurich

Aktuell öffnet «Bunzai» montag- bis mittwochabends, ab der ersten März-Woche auch Donnerstag und Freitag.

Bunzai Zurich Oklahoma Smash Burger Fried Onion

Der Star auf der Karte: «Fried Onion Burger» – ein Burger-Klassiker aus dem amerikanischen Bundesstaat Oklahoma.

Vier weitere Burger sind im Angebot. Das «Bunzai»-Grundkonstrukt: Ein dünn gepresstes Patty mit gleichmässiger Kruste, das der Bezeichnung «Smash» alle Ehren macht, zwischen einem überraschend fluffigen Brioche-Bun mit American Cheese. Bei «Classic» kommen Eisbergsalat, Tomaten und eine «Secret Sauce» hinzu, die an Cocktailsauce erinnert. Bei der «Bibim Shack»-Variante Kimchi, knuspriger Speck, Kopfsalat und Gochujang-Mayonnaise. Was nach dem Abendessen positiv auffällt: Die Burger sind leicht und liegen selbst in doppelter Ausführung mit einem zusätzlichen Patty nicht wie ein Stein im Magen. Ausserdem ist das Verhältnis der einzelnen Zutaten zueinander bestens abgestimmt.

Bunzai Zurich Oklahoma Smash Burger Fried Onion

Die «Bunzai»-Burger stehen in fünf Varianten auf der Karte. Hier abgebildet: «Classic» (links) und «Bibim Shack».

Bunzai Zurich Mao Heng

Hinter «Bunzai» steckt Quereinsteiger Mao Heng, der zuvor in der Finanzbranche tätig war und nun jeden «Smash Burger» persönlich zubereitet.

Neben dem «Oklahoma» hat «Bunzai» noch zwei weitere Zwiebel-Burger auf Lager. Einmal mit karamellisierten Zwiebeln und «Secret Sauce». Dann ein Hybrid mit Doppel-Patty, der beide Zwiebel-Varianten in einem Burger mit zusätzlich Speck vereint. Die eher klassischen Beilagen: Pommes frites nature, mit Trüffelöl oder als «Loaded»-Ausführung mit einem Patty, American Cheese, Speck, Pickles und «Secret Sauce». Die nicht so klassischen Beilagen: Gurkensalat mit Sesam-Sojasauce oder «Ttoek-Kkochi» – koreanische Reisküchlein auf dem Spiess mit pikanter Gochujang-Sauce. Aktuell öffnet das Lokal im Zürcher Kreis 4 an der Müllerstrasse montag- bis mittwochabends, ab der ersten März-Woche auch Donnerstag und Freitag.

Bunzai Zurich

Ehemals «Bibim Shack», nun «Bunzai»: Das Lokal befindet sich an der Müllerstrasse ums Eck des Zürcher Stauffachers.

Bunzai Zurich Oklahoma Smash Burger Fried Onion

Für Gäste mit Bärenhunger: ein Hybrid aus dem «Oklahoma Smash» und dem «Caramelized Onion» mit Doppel-Patty und knusprigem Speck.

 

Kontakt
Bunzai
Müllerstrasse 31
8004 Zürich
Tel. +41 44 516 66 00
https://www.bunzai.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch, 17.30 bis 22 Uhr (ab 4. März auch Donnerstag und Freitag)

 

Preise
Burger 16-25 CHF, Beilagen 7-21 CHF

 

Empfehlungen
Oklahoma Onion Smash, Classic, Badi-Pommes, Gurkensalat