Text: Urs Heller
Kaiserliche Wiener Küche. Die Botschaft ist klar: «Kaiserliche Wiener Küche» ist angesagt, und zwar an bester Lage. Das Wirtshaus «Franz» ist Teil des Grand Hotels National in Luzern, privilegiert gelegen direkt am Vierwaldstättersee. Hier ist bereits das Frühstück («im ¾ Takt») wienerisch: Kaisersemmel, Ei Royal mit Graved Lachs und Hollandaise. Oder alles zusammen im «Kaiserfrühstück», auf Wunsch serviert mit einem Glas Champagner. «Eine Mahlzeit ohne Wein nennt man Frühstück», sagen die Gastgeber. Zwischendurch serviert man hier den «Kleinen Schwarzen», den «Grossen Braunen» oder den «Franzl» mit Marillenlikör und Schlagobers. Wien grüsst Luzern, rund um die Uhr.
Wiener Schnitzel & Kaiserschmarrn. Die Gewinner des GaultMillau-Adventsspiels können tief eintauchen in die Wiener Küche. Ein Gutschein für 250 Franken liegt bereit, und eine sympathische Karte für ein Nachtessen zu zweit liegt auf: Wiener Schnitzel, Spanferkel an Bierjus, Rindsgulasch mit hausgemachten Spätzli, Zwiebelrostbraten und die Spezialität des Hauses: Tafelspitz und Brustkern in der eigenen Suppe, serviert mit Wurzelgemüse, Cremespinat, Salzerdäpfel, Apfelkren und Schnittlauchsauce. Perfekt für kalte Winternächte! Die Lieblingsdessert der Stammgäste: Ein klassischer Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster; er ist jede der 20 Minuten Wartezeit wert. Um die Gewinner aus der GaultMillau-Community kümmern sich die Chefs persönlich: Gastgeberin Stephanie Kreienbühl und Chefkoch Franjo Psihistal.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier Axel Springer Schweiz AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier Axel Springer Schweiz AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden.
Teilnahmeschluss: 18. Dezember 2023, 23.59 Uhr.
Foto: Thomas Buchwalder