Datenschutz
Liebe Kundin, Lieber Kunde
Diese Datenschutzbestimmungen geben Ihnen einen Überblick darüber, welche Personendaten Ringier AG (nachfolgend entweder Ringier AG“, oder „wir“ oder „uns“) und die mit Ringier verbundenen Unternehmen (nachfolgend „Ringier Gruppe“) über Sie erheben, wie diese Personendaten bearbeitet werden und an wen sie allenfalls weitergegeben werden, wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen interagieren (z.B. wenn Sie unsere Webseiten oder mobilen Applikationen nutzen). Sie erfahren auch, welche Rechte Sie gemäss dem anwendbaren Datenschutzrecht haben und wie Sie diese ausüben können.
Bitte lesen Sie diese Datenschutzbestimmungen in regelmässigen Abständen wieder, so dass Sie immer auf dem Laufenden sind, was mit Ihren Personendaten passiert und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können.
1. Wer ist Ringier AG?
Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen mitzuteilen, wer für die in diesen Datenschutzbestimmungen beschriebenen Bearbeitungen von Personendaten datenschutzrechtlich verantwortlich ist. Als datenschutzrechtlicher Verantwortlicher gilt, wer festlegt, ob, zu welchen Zwecken und wie Personendaten bearbeitet werden. In Bezug auf die Bearbeitungen von Personendaten gemäss diesen Datenschutzbestimmungen ist dies grundsätzlich die Ringier AG, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.
Ringier ist ein unabhängiges Schweizer Familienunternehmen, das 1833 gegründet wurde. Heute ist Ringier ein in 19 Ländern tätiges, innovatives, digitales und diversifiziertes Medienunternehmen mit über 6‘400 Mitarbeitenden. Basierend auf seiner 188-jährigen Geschichte, steht Ringier für Pioniergeist und Individualität, für Unabhängigkeit sowie für Meinungsfreiheit und Informationsvielfalt.
Hier erfahren Sie mehr über Ringier: Über uns.
Bei der Bearbeitung von Personendaten gemäss diesen Datenschutzbestimmungen können weitere Unternehmen mitverantwortlich sein, wenn sie über den Zweck oder die Ausgestaltung der Bearbeitung mitentscheiden. In Frage kommen dabei insbesondere Werbepartner oder Unternehmen, deren Tools wir in unsere Webseiten oder Applikationen integrieren sowie die Unternehmen der Ringier Gruppe. Wir bleiben Ihre primäre Ansprechpartnerin, auch wenn andere Mitverantwortliche bestehen.
2. Wer gehört zur Ringier Gruppe?
Zur Ringier Gruppe gehören die in der Schweiz mit Ringier verbundenen Unternehmen. Dies sind beispielsweise die folgenden Gesellschaften: DeinDeal AG, Swissprinters AG, JobCloud AG und viele mehr.
Wenn Sie mehr über die mit Ringier verbundenen Unternehmen erfahren und auch die weiteren Beteiligungen von Ringier in Europa und Afrika kennen lernen möchten, dürfen Sie gerne hier klicken: Marken.
3. Was tut die Ringier Gruppe?
Ringier führt heute Medienmarken in Print, TV, Radio, Online und Mobile und ist erfolgreich im Druck-, Entertainment- und Internet-Geschäft tätig. Innerhalb der Ringier Gruppe wird unter anderem der Blick, der SonntagsBlick, die Schweizer Illustrierte, die Schweizer Landliebe, die Handelszeitung, der Beobachter usw. produziert. Um das ganze Portfolio zu sehen, klicken Sie hier: Marken.
4. Welche Daten bearbeitet Ringier und die Unternehmen der Ringier Gruppe grundsätzlich?
4.1. Was sind Personendaten und was bedeutet „bearbeiten“?
Personendaten sind alle Angaben, die sich auf Sie beziehen und etwas über Sie aussagen. Dies sind zum Beispiel Ihr Vorname und Name, Postadresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und ähnliche Angaben.
Informationen, die nicht mit Ihrer Person also nicht mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden können, sind nicht personenbezogen und damit keine Personendaten.
Das Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dies bedeutet unter anderem das Beschaffen, die Anonymisierung, Speicherung, Verwaltung, Nutzung, Übermittlung, Bekanntgabe oder Löschung Ihrer Personendaten.
4.2 Wie und auf welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Ihr Vertrauen in uns, dass wir Ihre Personendaten und damit Ihre Persönlichkeit schützen, ist uns wichtig. Wir möchten deshalb, dass Sie Folgendes wissen:
Wir halten die Grundsätze ein, welche uns die Datenschutzgesetze der Schweiz und – sofern und soweit anwendbar – der Europäischen Union auferlegen. Das bedeutet, dass wir Ihnen gegenüber transparent darlegen, welche Personendaten wir für welchen Zweck bearbeiten. Wir erheben Ihre Personendaten nur rechtmässig und bearbeiten sie – in den Fällen, wo wir dies brauchen - wenn wir eine Rechtsgrundlage dafür haben, dass wir sie bearbeiten dürfen. Eine Rechtsgrundlage kann ein Vertrag sein, ihre Einwilligung, eine Gesetzesbestimmung, ein öffentliches Interesse, das uns die Bearbeitung erlaubt oder ein berechtigtes Interesse unsererseits.
Mit den vorliegenden Datenschutzbestimmungen informieren wir Sie darüber, wozu wir Ihre Personendaten erheben. Wenn wir Ihre Personendaten nicht mehr brauchen und auch gesetzlich nicht mehr verpflichtet sind, sie aufzubewahren, dann tun wir dies nicht mehr (mehr dazu erfahren Sie in Ziffer 4.6).
Welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Personendaten haben und wie Sie diese wahrnehmen können, erfahren Sie weiter unten in Ziffer 5.
4.3 Welche Personendaten werden bei Ringier AG wann und weshalb (Zweck) erhoben?
Wir erheben Ihre Personendaten grundsätzlich immer dann, wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen interagieren. Dies ist bei den Ringier AG-Produkten der Fall, wenn Sie:
- ein Abonnement für eine Zeitung, Zeitschrift oder ein E-Paper kaufen und deshalb einen Vertrag mit uns abschliessen oder bereits ein Abonnement haben;
- kostenpflichtige digitale Angebote kaufen;
- mit einem Kundenkonto in unseren Online Shops Produkte kaufen;
- als Gast in unseren Online Shops Produkte kaufen;
- kostenpflichtige digitale Angebote kaufen; bei einem Wettbewerb, Gewinnspiel, Verlosung, Kreuzworträtsel (online, per SMS oder mit Talon) mitmachen;
- Upload Bilder, Fotos oder Videos;
- sich für einen E-Mail-Newsletter angemeldet haben;
- sich registrieren, damit Sie Artikel kommentieren können;
- Werbung über unsere Medienprodukte und Dienstleistungen (Direktmarketing) erhalten;
- an Befragungen im Rahmen von Meinungs- und Marktforschung teilnehmen;
- den kostenlosen Registrierungs- und Log-in-Dienst von OneLog (nachfolgend „OneLog“) nutzen;
- unsere Webseiten und Applikationen nutzen;
- mit uns anderweitig in Kontakt treten, z.B. für Anregungen, Feedback oder Meldungen von Verstössen;
- sich in den öffentlich zugänglichen Räumen unserer Gebäude aufhalten.
a) Abonnement für ein Ringier AG-Produkt (Zeitung, Zeitschrift oder E-Paper)
Wenn Sie ein Abonnement kaufen und deshalb einen Vertrag mit uns abschliessen, können Sie dafür mit dem kostenlosen Registrierungs- und Login-Dienst von OneLog AG (nachfolgend „OneLog“) ein plattform-übergreifendes Benutzerkonto erstellen (nachfolgend „OneLog-Benutzerkonto“) (s. Ziffer 4.3 k) erstellen und Ihre Bestellung darüber abwickeln. Dabei erheben wir bei der Bestellung folgende Personendaten von Ihnen:
- Anrede (Geschlecht)
- Firma
- Vorname
- Name
- Adresse inkl. Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort und Land
- Telefonnummer (Festnetz und Handynummer)
- E-Mail-Adresse
- Geburtsdatum (freiwillig)
- Vorname, Name und Kundennummer des Empfehlers (falls zutreffend)
- Zahlungsart
Wir bearbeiten diese Personendaten während der Zeitdauer des Abonnements zu folgenden Zwecken:
- zur Erfüllung und Abwicklung der vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. Zustellung der Zeitung);
- zur Verwaltung und Pflege der Kundenbeziehung (z.B. Adressänderung);
- zur Überprüfung der Zugangsberechtigungen und Verwaltung des Benutzerkontos ;
- zur Rechnungsstellung.
Wenn Sie beim Kauf eines Abonnements eine Online-Zahlungsoption wie z.B. Kredit- und Debitkartenkauf wählen, erfolgt die Bezahlung über das Online-Zahlungssystem des jeweiligen Anbieters. Die Bearbeitung von Personen- und Zahlungsdaten erfolgt in diesem Fall direkt über den Anbieter des jeweiligen Zahlungssystems. Wir kennen und speichern Ihre Zahlungsdaten nicht. Bitte beachten Sie in einem solchen Fall die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters des Online-Zahlungssystems.
Um Ihnen weitere Angebote zu Produkten und Dienstleistungen der Ringier Gruppe unterbreiten zu können, bearbeiten wir diese Personendaten auch:
- zu Marketingzwecken, das heisst, wir stellen Ihnen Werbung per Post, via Telefon, E-Mail oder per SMS zu weiteren Produkten der Ringier Gruppe zu (siehe oben Ziffer 2). Sie haben jederzeit die Möglichkeit dieser Bearbeitung zu widersprechen (siehe Ziffer 5).
b) Wettbewerb, Gewinnspiel, Verlosung, Kreuzworträtsel
Wenn Sie per Talon oder online an einem Wettbewerb, Gewinnspiel oder an einer Verlosung teilnehmen oder unsere Kreuzworträtsel lösen und das Lösungswort einschicken, erheben wir normalerweise folgende Personendaten:
- Anrede (Geschlecht)
- Vorname
- Name
- Adresse inkl. Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort
- Telefonnummer (Festnetz oder Handynummer)
- E-Mail-Adresse
- Geburtsjahr/Geburtsdatum (freiwillig)
- Kundennummer (freiwillig)
- Bild/Foto/Video (z.B. bei Fotowettbewerben)
Wir bearbeiten diese Personendaten zu folgenden Zwecken:
- zur Ziehung des Gewinners/der Gewinnerin;
- Veröffentlichung des Bildes/Fotos/Videos;
- Veröffentlichung der Personendaten des Gewinner/der Gewinnerin.
Um Ihnen weitere Angebote zu Produkten und Dienstleistungen von Ringier AG unterbreiten zu können, bearbeiten wir diese Personendaten auch:
- zur Entwicklung und Pflege der Beziehung zu Ihnen;
- zu Marketingzwecken, das heisst, wir stellen Ihnen Werbung per Post, via Telefon, E-Mail oder per SMS zu weiteren ähnlichen Produkten von Ringier AG zu. Sie haben jederzeit die Möglichkeit dieser Bearbeitung zu widersprechen (siehe Ziffer 5).
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass gewisse Gewinnspiele in Kooperation mit verschiedenen Geschäftspartnern durchgeführt werden. Im Rahmen dieser Kooperationen werden teilweise weitere Personendaten erhoben und bearbeitet sowie allenfalls auch an den jeweiligen Kooperationspartner weitergegeben. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen des betreffenden Gewinnspiels oder den Datenschutzbestimmungen der Kooperationspartner.
c) Upload Bilder, Fotos und Videos
Wenn Sie auf unserer Webseite Bilder, Fotos oder Videos hochladen, um diese mit uns und der Community zu teilen, werden diese von uns möglicherweise publiziert und dadurch der Öffentlichkeit verfügbar gemacht. Eine solche Veröffentlichung könnte beispielsweise im Rahmen einer Bildergalerie oder eines bebilderten Artikels stattfinden.
d) E-Mail Newsletter und E-Mail-Alerts
Wenn Sie eingewilligt haben, dass wir Ihre E-Mail-Adresse zu Werbezwecken benutzen dürfen, senden wir Ihnen regelmässig Newsletter, um Sie auf weitere ähnliche Angebote und Dienstleistungen von Ringier AG aufmerksam zu machen. Sie können dieser Bearbeitung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit im jeweiligen Newsletter selbst widersprechen, indem Sie auf den Link am Ende des Newsletters klicken und sich so vom Werbe-Newsletter abmelden.
Wenn Sie sich für ein OneLog-Benutzerkonto registrieren, nehmen Sie zur Kenntnis und akzeptieren, dass Ihnen die Redaktion der Schweizer Illustrierten redaktionelle Newsletter per Mail zustellen darf. Redaktionelle Newsletter können als Begleiterscheinung Werbung beinhalten. Sie können dieser Bearbeitung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen, indem Sie auf den Link am Ende des Newsletters klicken und sich so vom redaktionellen Newsletter abmelden.
Unabhängig von der Erstellung eines OneLog-Benutzerkontos können Sie den redaktionellen Newsletter jederzeit auf der Webseite der Schweizer Illustrierten abonnieren und sich im Newsletter selbst wieder abmelden, wenn Sie ihn nicht weiter erhalten möchten.
Damit Sie nichts verpassen, haben Sie zudem die Möglichkeit zu verschiedenen Themen E-Mail-Alerts zu abonnieren. Dafür benötigen Sie ein OneLog-Benutzerkonto. Sie können sich jederzeit von den E-Mail-Alerts in den E-Mail-Benachrichtigungen abmelden.
Sie können Ihre Newsletter (Werbe-Newsletter und redaktionelle Newsletter) sowie die jeweiligen E-Mail-Alerts auch direkt in Ihrem OneLog-Benutzerkonto verwalten, sich also dort an- oder abmelden.
e) Werbung über unsere Medienprodukte und Dienstleistungen (Direktmarketing)
Um Ihnen weitere Angebote zu Produkten und Dienstleistungen von Ringier AG unterbreiten zu können, bearbeiten wir und die Unternehmen der Ringier Gruppe Ihre Personendaten (siehe Ziffer 2) auch zu Marketingzwecken. Das heisst wir stellen Ihnen Werbung per Post, via Telefon und E-Mail oder per SMS zu weiteren ähnlichen Produkten und Dienstleistungen zu.
Zudem entnehmen wir zum Zweck der Kundengewinnung Personendaten (Kontaktdaten) aus öffentlich zugänglichen Quellen und beziehen solche auch von professionellen Drittanbietern.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu diesen Zwecken allgemein oder in Bezug auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu widersprechen (siehe Ziffer 5).
Weitere Informationen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Produkte von Ringier AG.
f) Online-Registration zur Kommentarfunktion
Wenn Sie sich auf der Ringier AG Webseite für die Kommentarfunktion anmelden wollen, können Sie dafür ein OneLog-Benutzerkonto (siehe unten 4.3 k) erstellen und Ihre Anmeldung darüber abwickeln. Dabei werden folgende Personendaten von Ihnen erhoben:
- Vorname
- Name
- Geschlecht
- E-Mail Adresse
- Postleitzahl
- Wohnort
- Geburtsjahr/Geburtsdatum
Wir bearbeiten diese Personendaten zu folgenden Zwecken:
- zur Erfüllung und Abwicklung der gesetzlichen Verpflichtungen;
- zur Überprüfung der Zugangsberechtigungen und Verwaltung des Benutzerkontos.
Um Ihnen weitere Angebote zu Produkten und Dienstleistungen der Ringier Gruppe unterbreiten zu können, bearbeiten wir die oben genannten Personendaten auch:
- zur Entwicklung und Pflege der Beziehung zu Ihnen;
- zu Marketingzwecken, das heisst, wir stellen Ihnen Werbung per Post, via Telefon, E-Mail oder per SMS zu weiteren Produkten der Ringier Gruppe zu (siehe oben Ziffer 2). Sie haben jederzeit die Möglichkeit dieser Bearbeitung zu widersprechen (siehe Ziffer 5);
- zum Ausspielen von personalisierter Online-Werbung (siehe Ziffer 4.3 i)
Jegliche Inhalte, welche Sie via Kommentarfunktion hochladen, sind öffentlich zugänglich und können redaktionell weiterverwendet werden, also z.B. als Leserbrief gedruckt werden.
g) Meinungs- und Marktforschung
Im Rahmen der Meinungs- und Marktforschung wollen wir unsere Produkte stetig weiterentwickeln und verbessern und Wünsche unserer Leserschaft ermitteln. Wir führen die Umfragen persönlich, schriftlich oder online durch.
Es werden folgende Daten erhoben:
- Anrede (Geschlecht)
- Vorname
- Name
- Geburtstag
- Adresse inkl. Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort
- Telefonnummer (Festnetz oder Handynummer)
- E-Mail-Adresse
- Persönliche Meinung zum Produkt via Online Tool, Videoaufzeichnung oder Gespräch
Je nach Umfrage können noch Abo- und Zahlungsdaten erhoben werden.
Bei den Umfragen kann es sich um einmalige Erhebungen handeln, aber auch Langzeituntersuchungen sind möglich.
Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu folgenden Zwecken:
- zur Weiterentwicklung des Produkts
Die Antworten werden nur anonym ausgewertet.
h) Personalisierung von Online-Werbung
Wenn Sie sich bei OneLog registrieren, sehen Sie auf gewissen Portalen der Ringier Gruppe personalisierte Online-Werbung. Um Ihnen diese Online-Werbung ausspielen zu können, werden Ihre Personendaten auf der Basis einer anonymen User-Identifikationsnummer Ringier Advertising zugänglich gemacht. Dabei wird weder Ringier Advertising noch deren Partnern Ihre Identität bekannt gegeben. Ringier Advertising sowie allfällige Geschäftspartner sind zudem verpflichtet, die Herstellung eines Personenbezugs zu unterlassen und zu verhindern.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu diesem Zweck zu widersprechen, indem Sie sich in Ihrem OneLog Benutzerkonto davon abmelden. Die bereits zu diesem Zweck zusammengeführten Daten werden innerhalb von 7 Tagen gelöscht.
i) Online-Tracking- und Online-Werbetechniken
Wenn Sie unsere Webseiten und Applikationen nutzen, können wir und von uns beigezogene Dritte verschiedene technische Daten erheben und bearbeiten. Beispiele für solche Daten sind die IP-Adresse, das verwendete Betriebssystem, der Zeitpunkt der Nutzung oder Ihrem Endgerät (PC, Smartphone, Tablet etc.) über sogenannte Cookies und ähnliche Technologien zugewiesene Kennnummern oder Codes. Wir erheben und bearbeiten solche Daten, um die Funktionalität und Sicherheit der Webseiten und Applikationen sicherzustellen, um unsere Produkte und Dienstleistungen stetig verbessern und Ihren Bedürfnissen anpassen zu können, um Trends zu erkennen, Statistiken über die Nutzung unserer digitalen Angebote zu erstellen und auszuwerten und auch um Ihnen ein gutes Werbeerlebnis bieten zu können.
Detaillierte Informationen zu den verwendeten Daten sowie über die eingesetzten Techniken, über deren Zwecke und über Einstellungsmöglichkeiten (z.B. bezüglich deren Deaktivierung) finden Sie hier.
j) Sonstiger Kontakt
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. um uns Anregungen oder Feedback zu geben, erfassen wir von Ihnen die folgenden Personendaten:
- Vorname
- Nachname
- Telefonnummer (optional)
- E-Mail-Adresse
- Nachricht
Diese Daten verwenden wir, um Ihr Anliegen oder Ihre Anregungen zu bearbeiten und allenfalls mit Ihnen in Kontakt treten zu können.
k) Videoüberwachung
Wenn Sie sich in unseren öffentlich zugänglichen Räumen im Ringier Pressehaus bewegen, werden Sie in den Eingangs-/Ausgangsbereichen des Gebäudes und der Garage sowie in der Garage gefilmt.
Diese Videoaufnahmen werden zu Ihrem Schutz wie auch zu jenem unserer Mitarbeiter sowie zur Beweissicherung bei Vorfällen gemacht. Die Aufnahmen werden höchstens eine Woche aufbewahrt und nicht an Dritte weitergegeben. Vorbehalten bleibt die Offenlegung der Videoaufnahmen von Gesetzes wegen, zum Beispiel gegenüber einer Strafverfolgungsbehörde oder zur Verfolgung und Aufdeckung unrechtmässiger Aktivitäten.
l) Meldung von Verstössen
Für Meldungen von Verstössen hat die Ringier AG ein Hinweisgebersystem (Ringier AG SpeakUp Line), welches vom Unternehmen People Intouch B.V. in den Niederlanden im Auftrag der Ringier AG zur Verfügung gestellt wird. Bei Meldung über die Ringier AG SpeakUp Line werden Personendaten bearbeitet, die Sie freiwillig in der Meldung angeben. Dies sind:
- Name
- Adresse
- Geschlecht
- (Funktion) Anrede
- Nationalität
- Verwaltung/Mitarbeiter Zahlen
- Audiodateien
- für den Zugang zu Ihrer Meldung benötigtes Passwort
- zusätzlich technische Daten, wie die IP-Adresse, um eine sichere Verbindung zwischen der meldenden Person und der Ringier AG SpeakUp Line sicherzustellen
- wenn Sie Push-Benachrichtigungen für die Ringier AG SpeakUp Line aktivieren, wird Ihre E-Mailadresse (bei Meldungen über die Website) oder ein Token Ihres Mobiltelefons (bei Meldungen über die App) gespeichert.
- Merkmale des Vorfalls
- getroffene Massnahmen
- Untersuchungsberichte
- Andere Daten in Bezug auf den Vorfall
- Bericht über Anmeldeinformationen
- Sounddateien
Die Ringier AG hat keinen Zugriff auf technische Daten oder Daten, die für Push- Benachrichtigungen gespeichert werden. Die Ringier AG sieht nur Informationen und Daten, welche Sie in der Meldung angeben.
Telefonische Meldungen werden von autorisierten Sub-Auftragsbearbeitern in der EU und UK in einen Text transkribiert, sodass die Ringier AG keinen Zugriff auf Audiodateien hat. Schriftliche Meldungen von meldenden Personen sowie Antworten der Ringier AG können in der Ringier AG SpeakUp Line automatisch mittels künstlicher Intelligenz übersetzt werden, um die Kommunikation zwischen der meldenden Person und der Ringier AG zu erleichtern.
4.4. Bekanntgabe von Personendaten an Dritte
Sämtliche Personendaten, welche erhoben werden, wenn Sie mit Ringier AG in interagieren, werden an Ringier sowie innerhalb der Ringier Gruppe (siehe oben Ziffer 2) bekanntgeben und können zu den oben erwähnten Zwecken, insbesondere zu Marketingzwecken, bearbeitet werden. Zu Marketingzwecken arbeitet Ringier AG mitunter mit Kooperationspartnern ausserhalb der Ringier Gruppe zusammen, welche alleinig die Information erhalten, dass jemand nicht Abonnent ist. Personendaten von Abonnenten werden nicht bekanntgegeben. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, dieser Bekanntgabe und Bearbeitung zu widersprechen (siehe Ziffer 5).
Ihre Personendaten können zudem an Dritte ausserhalb von Ringier AG bekanntgegeben werden, welche im Auftrag von Ringier AG technische oder organisatorische Dienstleistungen wahrnehmen, die wir für die Erfüllung der oben genannten Zwecke oder der allgemeinen Geschäftstätigkeit benötigen. Dies kann zum Beispiel ein Hosting-Partner, eine Druckerei oder eine Lieferorganisation sein. Diese Dienstleister befinden sich vorwiegend in der Schweiz und in der Europäischen Union, sie können sich jedoch in jedem Land der Welt befinden. Wir verpflichten diese Dienstleister vertraglich dazu, Ihre Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben zu bearbeiten und durch geeignete Sicherheitsmassnahmen technischer oder organisatorischer Natur den Schutz Ihrer Personendaten zu gewährleisten.
Falls Sie einen Artikel auf einer Webseite oder in einer mobilen Applikation kommentieren und sich über ein bei Ringier AG angelegtes Benutzerkonto, über Facebook; Apple oder X einloggen, willigen Sie zudem ein, dass Ihr Name und Vorname sowie gegebenenfalls Wohnort (wie von Ihnen im Benutzerkonto, Facebook- oder X-Account angegeben) im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar publiziert werden. Ihr Kommentar kann samt Personendaten auf Webseiten Dritter weiterverbreitet und auf Suchmaschinen gefunden werden.
Eine sonstige Weitergabe, Übermittlung oder ein Verkauf Ihrer Personendaten an Dritte ausserhalb von Ringier AG und der Ringier Gruppe erfolgt nicht, es sei denn, dass dies zur Abwicklung eines Vertrages, welchen Sie mit Ringier AG oder einem Unternehmen der Ringier Gruppe abgeschlossen haben, erforderlich ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben.
Vorbehalten bleibt die Offenlegung der Personendaten von Gesetzes wegen, zum Beispiel gegenüber einer Strafverfolgungsbehörde oder zur Verfolgung und Aufdeckung unrechtmässiger Aktivitäten.
4.5. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
Wie in Ziffer 4.4 erläutert, geben wir Personendaten auch an Dritte bekannt, die sich nicht in jedem Fall in der Schweiz befinden. Ihre Daten können daher sowohl in Europa und in Ausnahmefällen in jedem Land der Welt bearbeitet werden. Dies kann auch der Fall sein, wenn sich der Empfänger in der Schweiz befindet, Daten wegen eines Austauschs über das Internet aber über das Ausland geleitet werden.
Befindet sich ein Empfänger, beispielsweise einer unserer Dienstleister, in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir diesen Empfänger vertraglich zur Einhaltung des Datenschutzes. Wir verwenden dazu die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind, soweit ein solcher Empfänger nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben. Mit den vertraglichen Vorkehrungen kann der schwächere oder fehlende gesetzliche Schutz teilweise ausgeglichen werden, allerdings können nicht sämtliche Risiken eliminiert werden (z.B. staatliche Zugriffe im Ausland).
4.6. Wie lange bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Ein berechtigtes Interesse an der Bearbeitung Ihrer Personendaten können wir beispielsweise dann haben, wenn wir diese zu Beweiszwecken benötigen, um Ansprüche durchsetzen oder abwehren zu können (z.B. im Rechtsstreit) oder wenn wir Ihre Personendaten zu Archivierungszwecken oder zur Gewährleistung der IT-Sicherheit aufbewahren. Technisch bedingt kann eine Aufbewahrung sein, wenn sich bestimmte Personendaten nicht von anderen Daten trennen lassen und wir sie daher mit diesen aufbewahren müssen (z.B. im Falle von Backups).
Grundsätzlich gelten bei uns zum Beispiel folgende Aufbewahrungsfristen, wobei wir in Einzelfällen davon abweichen können:
Mitarbeiterdaten:
- Vertragsdaten werden grundsätzlich 10 Jahre ab der letzten Vertragsaktivität bzw. ab Vertragsende aufbewahrt.
- Stammdaten, z.B. das Personaldossier sowie Zeugnisdaten werden 10 Jahre ab Austritt des Mitarbeiters aufbewahrt.
- Zutrittsdaten sowie Systemnutzerdaten werden sofort nach Austritt des Mitarbeiters bzw. nach der technisch bedingten Dauer gelöscht.
- Bewerberdaten werden in der Regel 4 Monate nach Beendigung des Bewerbungsprozesses gelöscht, sofern wir nicht das Einverständnis haben, die betreffende Bewerbung pendent zu halten.
Kundendaten:
- Vertrags- und Stammdaten von Abonnenten werden grundsätzlich wie gesetzlich vorgeschrieben 10 Jahre ab der letzten Vertragsaktivität bzw. ab Vertragsende aufbewahrt.
- Eventeilnehmer-/Gewinnspielerdaten werden grundsätzlich 3 Monate aufbewahrt.
Geschäftspartnerdaten:
- Vertrags- und Stammdaten werden grundsätzlich wie gesetzlich vorgeschrieben 10 Jahre ab der letzten Vertragsaktivität bzw. ab Vertragsende aufbewahrt.
- Kreditorendaten werden 10 Jahre ab Erhebung der Personendaten aufbewahrt.
Ringier AG SpeakUp Line:
- Sounddatei melden: 14 Tage nach Abschluss des Übersetzungsauftrags (+90 Tage Backup)
- Inhalt des Vorfalls Ringier AG SpeakUp Line-Plattform: Bis zum Fallabschluss durch Kunde (+90 Tage Backup)
- Ringier AG SpeakUp Line-Benutzer Konto: Bis Benutzer-Löschung (+90 Tage Back-up)
- Verbindungsdaten: 90 Tage
- Reporter-Gerät Token Ringier AG SpeakUp Line-App: Nur anwendbar, wenn Push- Benachrichtigung vom Reporter aktiviert wurde, 30 Tage nach Fallabschluss
- Reporter-E-Mail für Benachrichtigung Zwecke: nur anwendbar, wenn E-Mail Benachrichtigung vom Reporter aktiviert wurde, 30 Tage nach Fallabschluss
Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
5. Was sind Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten?
Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung
Je nach anwendbarem Datenschutzrecht haben Sie auch die folgenden Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten:
- Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Personendaten wir von Ihnen bearbeiten;
- das Recht, dass wir Personendaten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
- das Recht, dass wir die Bearbeitung der Personendaten einschränken;
- das Recht, die Löschung von Personendaten zu verlangen;
- das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
- das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
- das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind.
Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an folgende Adresse: Ringier AG, Customer Service Center, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen. Sie können sich auch per E-Mail an uns wenden (datenschutz@ringier.ch). Um Missbräuche zu verhindern, müssen wir Sie identifizieren können. Bitte senden Sie jeweils also eine Kopie eines Identitätsausweises mit.
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls bearbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren (z.B. bei der Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten). Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen, schwärzen). Wir werden Sie im Einzelfall über Voraussetzungen, Ausnahmen und Einschränkungen informieren.
Wenn Sie nicht einverstanden sind, wie wir mit Ihren Personendaten oder mit Ihren diesbezüglichen Rechten umgehen, teilen Sie uns dies bitte mit. Sie haben zudem das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde des Landes zu beschweren, in dem sich Ihr Wohnort oder Ihr Arbeitsplatz befindet oder des Orts bzw. des Landes, wo der mutmassliche Verstoss gegen das Datenschutzrecht stattgefunden hat. Die Schweizer Aufsichtsbehörde erreichen Sie hier: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/der-edoeb/kontakt/adresse.html. Eine Liste der Behörden im Europäischen Wirtschaftsraum finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de.
6. Wie Sie Ihre Kinder schützen können
Gemeinsam sollten wir dafür sorgen, dass die kommenden Generationen zu verantwortungsbewussten digitalen Bürgern werden.
Da Kinder sich der Risiken und Folgen der Bearbeitung ihrer Personendaten weniger bewusst sind und auch ihre Rechte diesbezüglich möglicherweise nicht kennen, soll für einen besonderen Schutz gesorgt sein, wenn es um ihre Personendaten geht. Dies gilt insbesondere natürlich bei der Verwendung dieser Personendaten zu Werbezwecken. Sie finden deshalb in all unseren Teilnahmebedingungen entsprechende Alterslimiten und Hinweise auf das Schutzalter.
Informationen und Tipps zum Umgang mit Medien finden Sie hier: https://www.jugendundmedien.ch/themen/sicherheit-und-datenschutz
7. Datensicherheit
Ringier AG betreibt sichere Datennetze, die den jeweils geltenden technischen Standards entsprechen. Es werden angemessene technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, um Ihre Personendaten gewissenhaft vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation oder unberechtigtem Zugriff zu schützen.
Obwohl Ringier AG alle benötigten Mittel einsetzt, die Offenlegung der Personendaten aufgrund von Fehlern bei der Datenübertragung und/oder unberechtigtem Zugriff durch Dritte zu verhindern, kann sie keine Haftung für solche unerwünschten Ereignisse übernehmen.
8. Wen können Sie kontaktieren?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten uns zu kontaktieren:
Wenn Sie eine datenschutzrechtliche Frage haben, können Sie uns eine E-Mail an datenschutz@ringier.ch schreiben. Es steht Ihnen natürlich auch offen, uns einen Brief zu schreiben: Ringier AG, Datenschutz, Dufourstrasse 23, 8008 Zürich.
Haben Sie eine Frage, welche Ihr Abo oder eine andere Kundenbeziehung zu uns betrifft, schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice@ringier.ch oder schreiben Sie uns einen Brief an Ringier AG, Customer Service Center, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen. Sie erreichen unser Customer Service Center auch telefonisch unter der Nummer +41 58 510 73 02.
9. Rechtliche Grundlage
Bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten berücksichtigen wir nicht nur das Schweizer Datenschutzgesetz und seine Verordnung, sondern – sofern und soweit anwendbar – auch die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union.
10. Änderungen und Zustimmung zu diesen Datenschutzbestimmungen
Ringier AG passt diese Datenschutzbestimmungen jeweils neuen oder sich ändernden Bedürfnissen an. Die jeweils neue Fassung wird Ihnen an geeigneter Stelle zugänglich gemacht.
Es gelten jeweils die aktuellen, auf dieser Webseite von uns veröffentlichten Datenschutzbestimmungen.
Version 8.0 vom 03.05.2024