Text: GaultMillau Schweiz | Fotos: Thomas Buchwalder, David Biedert
Bedruckter Milchschaum. Die kompakte Maschine im Aussehen eines geheimnisvollen Küchengeräts kam im Garten des Grand Resorts Bad Ragaz immer häufiger zum Einsatz, je länger die GaultMillau Garden Party andauerte. Die Maschine verlieh jedem Cappuccino den letzten Schliff – ein kleines Bild mit Koch und GaultMillau-Logo konnte mit Lebensmittelfarbe auf den feinporigen Milchschaum «gedruckt» werden.
«Beeindruckende Vielfalt.» Für Nespresso-Manager Hervé Bellin war es der erste Einsatz am gefragtesten Gourmet-Event des Landes: «Ich wurde erst kürzlich zum B2B-Verkaufsdirektor von Nespresso Schweiz ernannt und bin von der Qualität dieser Veranstaltung sehr beeindruckt. Sie zeigt den ganzen Reichtum und die Vielfalt der Schweizer Gastronomie und Nespresso ist stolz darauf deren Partner zu sein.» Zu Bellins Kunden gehören Starchefs wie Heiko Nieder, der 19-Punkte-Koch hat seit kurzem seine eigene Nespresso-Mischung, die geschmacklich perfekt auf den Moment abgestimmt ist, wenn man den Kaffee im Anschluss an ein komplexes Menü trinkt.
Nespresso «over Ice». Die innovativen Kaffee-Spezialisten aus der Westschweiz beleben das Geschäft mit der Tasse danach auch sonst immer wieder neu. Eine bestechende Sommerparty-Idee sind etwa die speziellen Eiskaffee-Sorten, die für die Vertuo-Maschinen entwickelt wurden. Dabei wird der Kaffee in einer halbrunden Kapsel während des Brühvorgangs zentrifugiert und bekommt dadurch eine spezielle leichte Textur mit einem breiten Aromenspektrum. Wird etwa ein «Exotic Liminha Over Ice» in ein Glas mit Eiswürfeln extrahiert, wird daraus schnell entweder eine erfrischendes Kaffeegetränk, oder kann als Basis für einen exotisch-belebenden Drink mit Blue Curaçao und Vanillesirup (s. Rezept unten) verwendet werden.