Nam Soup Bar. In Basel gibt es Thai-Küchen an fast jeder Strasse. Wer herausstechen möchte, muss sich etwas einfallen lassen. Und wer seine Türen gleich an der boomenden Food-Meile an der Güterstrasse öffnet, braucht Selbstbewusstsein. Im Gundeliquartier gibt es einen solchen Ort: Wer also keine an europäische Gaumen angepasste ost-asiatische Küche probieren möchte, ist hier genau richtig. Statt Edamame, Massaman-Curry und gebratener Ente, findet man in der «Nam Soup Bar» weniger bekannte, aber sehr authentische Thai-Gerichte. Kleiner Tipp vorneweg: Wer es gerne lieber doch weniger scharf haben möchte, kann es dem Servicepersonal sagen. Wie es sich in einer «Soup Bar» gehört, gibt es hier eine ausführliche Suppen-Karte mit Besonderheiten wie «Guay Teaw Nüa» – hausgemachte Rinderbrühe mit Nudeln, Siedfleisch, Beef Balls, Sojasprossen, Frühlingszwiebeln und Pack Choi – oder «Chiang Mai Kao Soi»: cremige Curry Suppe mit Eiernudeln, Limette, Frühlingszwiebeln, Crispy Nudeln als Topping und fermentiertem Gemüse für geschmackliche Balance. Empfehlenswert sind auch die «Tom Yum Soup» mit gehacktem Pouletfleisch, Zitronengras und gekochtem Ei oder der Papaya Salat mit vielen, gehackten Erdnüssen und die Satay Spiesse, die es hier auch mit Rindfleisch gibt. Kleiner Tipp zum Abschluss: Kanom Krok, thailändische Kokos-Pfannküchlein aus Reismehl, Zucker und Kokosmilch.
>> Nam Soup Bar
Güterstrasse 170
4053 Basel
Telefon: +41 61 220 15 97
www.nambasel.ch/
«Ghost Dog» im «Herz». Trotz Coronakrise haben Martin Bornemann und Norbu Tsering 2020 ihre Bar Herz an der Clarastrasse eröffnet. Mit vollem Erfolg! Das Lokal hat sich Dank gehobenen Ambiente und ausgefallenen Cocktails zur beliebten Nachbarschaftsbar gemausert. Nicht verpassen sollte man eine Neuheit auf der Snack-Karte: Unter dem Namen «Ghost Dog» bietet das «Herz» zwei verschiedene Versionen des eingeklemmten Würstchens an – mit ausgefallenen Toppings und einer grossen Ladung Umami! Beim «The Whitaker» steckt das Würstchen vom Grill in einem fluffigen Potato Bun, dazu gibt’s süsses Gurken-Relish, Sauerkraut, Röstzwiebeln, Honig-Senf-Sauce und Gewürzgurken. «The Samurai» hat einen Asia-Touch mit Teriyaki-Würstchen, Kimchi, Yuzu-Chili-Mayo, Daikon-Rettich, Frühlingszwiebeln und frittiertem Knoblauch – eine geschmackliche Offenbarung! Wer will, gibt mit einer Portion Raclette seinem Hot Dog den schweizerischen Extra-Kick.
>> Bar Herz
Clarastrasse 11
4058 Basel
www.herzbasel.com
Nón Lá. Im hintersten Häuschen in der Food-Halle «Klara» gibt es das legendäre «Banh Mi»-Sandwich. Ein Muss für jeden Liebhaber der vietnamesischen Strassenküche. In Vietnam wird es als Snack, Zwischenmahlzeit oder auch zum Frühstück gegessen und ist inzwischen weltweit bekannt. Die Zutaten: geröstetes, knuspriges, luftiges Baguette, dazu als Kontrast die Frische von eingelegten Karotten, Bierrettich und frischem Koriander. Und mittendrin: knusprige Entenstreifen, verfeinert mit wenig Mayonnaise und frischem Chili obendrauf. Den kultigen Streetfood gibt es hier jeweils mittags und abends von 12 bis 14 Uhr und von 18 bis 22 Uhr. Zur Wahl steht Ente, Poulet, Rind oder Tofu als Füllung. Mit einem fairen Preis von 15 Franken ist dieses «Banh Mi» der perfekte Snack. Grösse und Geschmack überzeugen buchstäblich über die volle Länge. Ausserdem stehen Pho (Vietnamesische Nudelsuppe) mit Rind, Ente oder Tofu, Sommerrollen mit Erdnusssauce und verschiedene Reisnudelgerichte auf der Karte.
>> Nón Lá
Clarastrasse 13
4058 Basel
Telefon: +41 61 557 90 00
www.nonla.ch