Text: GaultMillau Schweiz | Fotos: Pascal Grob
Türkische Küche zwischen Tradition und Moderne. Köchin und Mitinhaberin Elif Oskan interpretiert im «Gül» (15 GaultMillau-Punkte) Klassiker der türkischen Küche, mit denen sie aufwuchs. Und verfeinert sie mit Kochtechniken, die sie sich in High-End-Küchen der gehobenen Küche angeeignet hat. Das Resultat: eine moderne türkische Küche mit einer ganz eigenen Handschrift. Mit «Cüisine» präsentiert sie nun ein stimmungsvolles, reich bebildertes Kochbuch: «Eine Momentaufnahme meines 33. Lebensjahres», erläutert die «Gül»-Chefin. «Das Buch gewährt Einblicke, welchen Weg ich als Köchin bisher bestritten habe – und ist gleichzeitig ein Vorgeschmack darauf, was hoffentlich noch kommen wird.» Dazu gehören die Bestseller aus ihrem Restaurant – wie Lahmacun oder der Poulet-Kebab «Marküs Bayıldı» – sowie klassische Rezepte aus der Türkei, «die meine Mutter während meiner Kindheit immer wieder für die Familie zubereitet hat», so Oskan.
Tipps und Tricks der Starchefin. Das Leitmotiv von «Cüisine»? «Meine Grundlagen, dein Input. Die Mengenangaben sind bewusst in Gramm gehalten und ermöglichen, türkisch so zu kochen, wie ich es abschmecken würde, quasi in meine Geschmackswelt einzutauchen», erklärt Oskan. Gleichzeitig ermutigt sie die Leserinnen und Leser aber auch ihre Gerichte nach dem eigenen Gusto abzuschmecken, sobald das Grundprinzip des Rezepts einmal verstanden wurde. Und verrät natürlich auch gleich, welche türkischen Gewürze in den Vorratsschrank gehören und wie sie am besten zum Einsatz kommen: «Kreuzkümmel beispielsweise dosiere ich nur in kleinsten Mengen, ansonsten dominiert er das Gericht. Und wichtig: Immer in heissem Fett auflösen, idealerweise in Butter, um den typischen, türkischen Geschmack zu erzielen.»
Better together. «Cüisine» (mit Texten und Fotos von «Züri isst»-Blogger Pascal Grob) umfasst über 50 Lieblingsrezepte des jungen Ausnahmetalents: Die vielseitig einsetzbaren Basics, die immer wieder in einem Rezept auftauchen. «Heisses aus dem Ofen» wie Ekmek, Pide oder Lahmacun, die alle aus demselben Teig-Rezept entstehen. Türkisches Frühstück, Salate, Vorspeisen sowie vegetarische Lieblinge. Und natürlich verschiedene Kebab-Klassiker («Oh my Kebab!») sowie die traditionellen Rezepte ihrer Mutter («Ein Hoch auf Mama Oskan»). «In der türkischen Küche ist ein einzelnes Gericht eher selten die gesamte Mahlzeit», erklärt Oskan. «Oft landen so viele kunterbunte Tellerchen auf dem Tisch, bis du nicht mehr weisst, bei welchem du beginnen sollst.» Nach dem Motto «better together» hat Oskan deshalb am Ende jedes Rezepts kurz notiert, welche «Cüisine»-Gerichte sich am besten miteinander kombinieren lassen.
Mitmachen und gewinnen! Wir verlosen drei signierte Exemplare von «Cüisine». Einfach untenstehendes Formular ausfüllen.
Die Verlosung wurde am 21. März um 23.59 Uhr beendet.
Teilnahmebedingungen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier Axel Springer Schweiz AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier Axel Springer Schweiz AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden. Der Gutschein muss nicht am Veggie Day eingelöst werden und ist zwei Jahre ab Ausstellungsdatum gültig.
Teilnahmeschluss: 21.3.2023 23:59 Uhr