Text: Daniel Böniger I Fotos: Lukas Lienhard
«Einfach Tanja» - Das neue Vegi-Buch. Nur wenige Tage nach Erscheinen ist das neue Kochbuch von Tanja Grandits bereits zuoberst in den Bestsellerlisten! Warum? Einmal mehr schafft es die 19-Punktechefin und «Koch des Jahres 2020» Rezepte zu präsentieren, die einerseits gut nachkochbar sind (auch wenn sie manchmal etwas Zeit brauchen). Und andererseits zu 100 Prozent ihren Stil widerspiegeln: Alle Gerichte haben den gewissen Dreh und sind voller Aroma! Es gibt aber noch fünf weitere Gründe:
#1 Es sind fleischlose Zubereitungen
In Tanjas Restaurants Stucki kommt durchaus Fleisch auf den Tisch. Doch gerade zu Hause muss es ja nicht jeden Tag Filet und Braten sein. Sämtliche der fast 140 Zubereitungen kommen ohne Fleisch aus - aber was fast noch besser gefällt: Sie enthalten trotzdem keinen Käse aus Cashewkernen oder Pouletalternativen aus Erbsenprotein.
#2 Entspanntes Kochen ist garantiert
Man merkt es schon im Vorwort, wenn Tanja Grandits die fünf Regeln für ein entspanntes Kochen formuliert. «Zieh eine Schürze an, so ist der Kopf sofort auf Kochen eingestellt.» Oder: «Wenn alle Zutaten schön geschnitten und abgemessen bereitstehen, bleibt das Kochen selbst stressfrei.» Wer diese Gerichte zubereiten möchte, muss dafür keine jahrelange Ausbildung mitbringen oder sich tagelang in der Küche verbarrikadieren!
#3 Teller anrichten mit Pinzette? Sicher nicht!
Manche Kochbücher sind nach Jahreszeiten unterteilt, manche nach Vorspeisen, Hauptgängen und Desserts. «Einfach Tanja» nimmt einen dritten Weg, den man so noch nie angetroffen hat. Die Kapitel heissen beispielsweise «Aus der Schüssel» oder «Aus dem Topf», unter anderem weil man Tanjas Zubereitungen einfach in die Mitte des Tisches stellt.
#4 Perfekt für sechs Personen
A propos Tisch - wenn es nach Tanja geht, sitzt man an diesem sicher nicht alleine! Sämtliche Rezepturen sind für sechs Personen berechnet: «Denn je mehr Menschen sich das Essen teilen können, desto mehr Glück entsteht im Raum», wie die Starchefin treffend schreibt.
#5 Tanja ist Teamplayerin
Nicht nur im «Stucki» setzt Tanja Grandits auf ein ambitioniertes Team, sondern auch bei ihren Kochbüchern: Zu erwähnen gilt es Fotograf Lukas Lienhard, dessen Bilder unglaublich appetitanregend sind und Lust aufs Selberkochen wecken. Aber auch GaultMillau-Autor David Schnapp, der die Texte beigetragen hat. Und als «erste Vorkosterin» ihre Tochter Emma.