Zucker ist überall. Natürlich in Süssigkeiten, aber auch in Chips oder Wurstwaren. Ein übermässiger Konsum ist ungesund. Geht es aber ums Backen, ist er fast unerlässlich. Kristallzucker hat nicht nur eine neutrale Süsse, er übernimmt auch gewisse Funktionen: Er stabilisiert, löst sich in Flüssigkeiten auf, er konserviert und karamellisiert. Zucker durch einen Süssstoff oder eine Zuckeralternative zu ersetzen, ist gar nicht so einfach. Diesem Thema hat sich auch Marcel Paa angenommen. Paa ist gelernter Bäcker-Konditor-Meister und betreibt erfolgreich seinen Youtube-Kanal «Einfach backen». Sein neuestes Landliebe-Buch heisst «Backen mit weniger Zucker»

Marcel Paa Backen mit weniger Zucker

Marcel Paa ist Bäcker-Konditor-Meister und Youtuber. 

Marcel Paa Backen mit weniger Zucker

Ein Birnen-Vanille-Flan mit feiner Birewegge-Füllung.

Hello Sweety. Paa hat sich aber nicht nur zum Ziel gesetzt, den Zucker in seinen Rezepten zu reduzieren. Er hat auch einen eigenen Zuckerersatz geschaffen. «Hello Sweety» heisst das Produkt, eine Mischung aus Isomaltulose, Inulin, Erythrit und Stevia. Dies sei die optimale Mischung bezüglich Geschmack und Backfähigkeiten und enthalte 50 Prozent weniger Kalorien als Kristallzucker. Ausserdem kann man gängige Rezepte 1:1 damit ersetzen. Wer andere Vorlieben bezüglich Zucker-Alternativen hat, muss nicht zwingend Paas «Hello Sweety» verwenden. Im Buch gibt es eine Tabelle, die genau sagt, wie Ahornsirup oder Agavendicksaft im Verhältnis zu verwenden sind und welchen Einfluss ein Ersatz auf Geschmack und Backergebnis haben. 

Backen mit weniger Zucker

Marcel Paa
LandLiebe
CHF 48.-

Mehr erfahren
Marcel Paa Backen mit weniger Zucker Landliebe Verlag

Klassiker Rezepte. In seinem Buch «Backen mit weniger Zucker», das im Landliebe-Verlag erschienen ist, zeigt er zahlreiche Rezepte, die eben auch mit weniger Kalorien auskommen. Er startet mit einigen Grundrezepten wie Hefe- oder Blätterteig. Danach folgen verschiedene Kuchen. Vom klassischen Schokoladenkuchen bis zum Lemon Meringue Pie ist alles dabei. Passend zur Jahreszeit gibt es auch viele Guetzli-Rezepte. Den Abschluss machen verschiedene Torten und Rouladen. Das Buch richtet sich an alle, die gerne viel backen, aber nicht immer die volle Ladung Kalorien wollen.