Text: Patricia Heller
Scones vom «Pâtissier des Jahres». Der Argentinier Damián Carini ist GaultMillaus «Pâtissier des Jahres 2024» und im Bürgenstock verantwortlich für alles, was süss ist. Sein siebenköpfiges Team ist auch für den fürstlichen «Afternoon Tea» zuständig: Scones, Classic Sandwiches und süsse Pâtisserie an bester Lage! Zelebriert wird der High Tea am Wochenende, über den Wolken, in der «Lakeview Bar» mit atemberaubender Sicht auf Vierwaldstättersee, Luzern und Berge. Beim Tee bleibt es nicht: Auch ein Glas Champagner wird serviert (ab 99 CHF).
Afternoon Tea in zehn Gängen! Für den Afternoon Tea auf dem Berg sollte man sich Zeit nehmen. Zehn Gänge werden elegant aufgetragen. Highlights: Die Scones mit Passionsfruchtcrème, Konfitüre & Clotted Cream. Die «Classic Sandwiches» mit schottischem Lachs, Schweizer Roastbeef mit Pommery Senf und Tomatenbrot mit Eiersalat; natürlich fehlt auch das berühmte «Coronation Sandwich» (mit Poulet) nicht im Angebot. Und Carinis Pâtisserie? Der «Weihnachtsmann» (Mandarine, Schokolade) und «Rudolf, das kleine Rentier» (Haselnuss, Birne, Schokolade). Die Tee Selektion stammt aus dem Hause TWG, ist «very british»; 16 (!) Varianten stehen zur Wahl.
«Seven Kitchens» für Weihnachten. In der «Festive Season» ist das Bürgenstock-Resort besonders gefragt. Die Weihnachts-Dinners im «Spices» und «Oak» sind bereits heftig gebucht, der magische Brunch am 25. Dezember ebenfalls. Also zieht Culinary Director Mike Wehrle seinen Joker: «Wir servieren wegen der grossen Nachfrage auch im «Verbena» im Waldhotel ein Weihnachtsmenü». «Seven Kitchens» ist dort angesagt. Jedes Spezialitäten-Restaurant auf dem Berg liefert seinen Beitrag. Also mutiert das Menü (172 CHF) zu einer kulinarischen Reise um die Welt: Sushi, Sashimi, Chicken Satay und Dim Sum zum Start; auch die technisch anspruchsvollen Xia Long Bao (mit Bouillon im dünnen Teig) gehören zum «Starter Kit». Dann gibt’s Welsfilet mit Gurke, Räucherforelle und Dill, im Hauptgang ein riesiges Dry Aged Swiss Farmer Kalbskotelett. Weil Weihnachten ist, serviert Mike Wehrle noch einen zweiten Hauptgang: Khoresht Ghalyeh Maygoo (scharf marinierte Riesencrevetten, Ingwer, Tamarind) von seinen indischen Chefs. Finale? Eine «Christmas Surprise» in fünf Varianten.
Fotos: Olivia Pulver, Nik Hunger, HO