Text: GaultMillau Schweiz
«Bedingungslose Liebe.» Unser Tipp für Lugano: Parkieren im Parkhaus des «Palazzo dei Congressi», ein paar Schritte Richtung Shoppingmeile gehen, und mittendrin das «Agapé» entdecken! «Agapé» steht für «bedingungslose Liebe». Passt zu Stéfanie und Stefano Butti (grosses Bild oben), die ihre Gäste draussen im hübschen Hof und drinnen im eigenwillig, lila farbig eingerichteten Lokal verwöhnen. Hier stimmt alles; sogar die weissen Brötchen sind hausgemacht und grossartig.
Der «Cacio e pepe»-Kick. Die Karte ist klein, das «Agapé» fokussiert auf Qualität und Abwechslung: Am Abend kochen Stefano Butti und Antonino Messina am liebsten ein Überraschungsmenü in vier Gängen (105 Franken). Mittags gibts einen Businesslunch für sehr faire 41 Franken. Die Gerichte auf der «carta gourmet» sind ausgefallen und eindrücklich elegant angerichtet! Wunderschön dekoriert die niedergegarten Felchenfilets aus dem Ceresio (Luganersee), mit Rhabarber Scheiben, Tomaten und Tomatenwasser. Überraschend, aber delikat das Duett vom Kalb mit Terrine aus gezupftem Kalbfleisch und frittierten Milken. Ravioli, Buttoni und Spaghetti kriegen hier schon mal einen Extrakick: «Cacio e pepe»!
The place to b. Das «Agapé» unter den Arkaden wirkt unscheinbar, aber der erste Eindruck täuscht: «Lo Chef» hat seinen Job beim Lausanner Spitzenkoch Edgard Bovier gelernt, und tolle Produkte für zu Hause kann man hier auch gleich einpacken: Coccola di Nicola, Pasta-Saucen, Brot, Konfitüren. A place to be und «piccole tentazioni» to go! GaultMillau-Rating: 13 Punkte.
>> Fotos: Thomas Buchwalder
Die GaultMillau-Tester stellen im Auftrag der UBS jede Woche einen «Place to b.» vor: Adressen für den gepflegten Businesslunch, für den Brunch am Wochenende, für ein Essen mit Freunden, für Trendsetter & Entdecker, für Verliebte. Bereits erschienene «Tipps der Woche» finden Sie hier.