Text: Isabel Notari | Foto: Nik Hunger
28 neue Produkte im Angebot! Betty Bossi setzt total auf Levante-Küche. Was ist so faszinierend an dem Trend?
Der Trend hat sich in der Schweiz etabliert und ist aus den Küchen nicht mehr wegzudenken. In der Gastronomie findet die Levante-Küche bereits in allen Sparten und Stufen statt: im «Take-away»-, «Delivery»- und auch «Fine Dine»-Bereich. Zudem kommen entsprechende Rezepte von Betty Bossi und Fooby sehr gut an. Das zeigt uns, dass die Levante-Küche noch sehr viel Potenzial hat.
Und sie scheint sich besonders gut für den Convenience-Bereich zu eignen!
Ja, weil sie eine bestimmte Breite hat, die gespielt werden kann – von Dips über Salate und Bowls, die es übrigens in verschiedenen Grössen gibt, bis zu Wraps, die man gut unterwegs essen kann. Cool an der Levante-Küche ist auch, dass sie viele Ernährungsoptionen bietet, also neben fleischbasierten auch viele vegetarische und vegane Gerichte. So ist für alle Genussmenschen etwas dabei.
Eine leichte Küche ist es aber nicht?
Es ist eine sehr abwechslungsreiche und ausgewogene Küche. Sie ist herzhaft und intensiv mit all den proteinreichen Hülsenfrüchten und aromatischen Gewürzen, aber auch sehr frisch und sommerlich mit vielen Kräutern, Zitrusfrüchten & Co.
Die Gerichte lassen sich ja auch leicht selber zubereiten. Warum der Hype um die Convenience-Produkte?
Natürlich. Doch typische Rezepte enthalten einige Rezeptschritte und diverse Zutaten, die man nicht täglich braucht. Und es geht bei unseren Fresh-Convenience-Produkten auch darum, ohne Aufwand etwas besonders Schmackhaftes auf den Tisch zu zaubern. Manchmal fehlt auch einfach die Zeit oder die Lust, selbst zu kochen. Gerade wenn man eine schöne Auswahl an Mezze auftischen will, ist der Aufwand schon sehr gross. Mit den neuen «Cuisine Orientale»-Produkten können wir helfen.
Was gehört denn genau zur Levante-Küche? Levante steht für Sonnenaufgang, also sind wir in der Gegend des östlichen Mittelmeerraums. Aber auch Nordafrika, also Marokko, Tunesien und Ägypten, haben je nach Interpretation ihren Einfluss.
Was hat denn diesen Boom ausgelöst?
Das ist zum einen sicher Ottolenghi, ein weltweit bekannter Autor im Bereich Levante-Küche. Zum anderen ist es das Konzept an sich: Die Mezze, die vielen Gerichte in den kleinen Tellern, bieten viel Abwechslung und die Möglichkeit, Neues zu probieren, ohne dass man gleich einen ganzen Teller davon essen muss. Dass ein Bedürfnis besteht, zeigen ja auch die vielen Tavolata- und Sharing-Konzepte in der Gastronomie.
Welches ist das begehrteste Levante-Produkt aus der Betty-Bossi-Serie?
Das ist ganz klar der Hummus. Ein Riesenhit! Zwar hatten wir auch bereits andere Aufstriche und Pasten im Angebot, etwa Muhammara oder einen Tahina-Dip, aber Hummus hat sich etabliert. Geschätzt wird auch hier die Vielfalt, etwa verschiedene würzige Hummus mit Harissa oder Dukkah, aber auch eine eher süssliche Variante mit karamellisierten Zwiebeln. Unter dem neuen Konzept «Cuisine Orientale» bieten wir nun eine sehr authentische Variante mit einem hohen Anteil Tahina an. Dadurch wird der Hummus sehr cremig, ausgewogen und leicht nussig.
Wohin geht der Trend noch? Das Ziel ist es, mit unserern 28 Neuheiten die Vielfalt und Abwechslung der Levante-Küche noch mehr zu betonen. Wir möchten auch den Zugang zu Baba Ganoush, Labneh, Shakshuka und vielen anderen Gerichten bieten, damit ein ausgewogenes und vielfältiges orientalisches Geschmackserlebnis entsteht.
>> Jimi Müller, 26, ist Food Consultant bei Betty Bossi für das Fresh-Convenience-Sortiment von Coop