Text: Patricia Heller

WEISSENHAUS Private Nature Luxury Resort, Deutschland, DE

Das «Bootshaus» im Resort «Weissenhaus»: Italienische Küche direkt am Meer.

# 1 «Weissenhaus»: Schlosstherme und Sterne-Küche

«So richtig nett sind nur die eigenen Kinder», sagen sich viele Hotelgäste und springen auf den «Adults-only»-Zug auf. Auch Deutschlands schönstes Resort, das «Weissenhaus» an der Ostsee, eine Stunde von Hamburg entfernt, ist neu kinderfreie Zone. «Private Nature Luxury Resort» ist kein leeres Versprechen: 75 Hektar Naturkulisse für höchsten 120 Gäste, viel Privatsphäre (auch für Schweizer Bundesrätinnen…), Ruhe, verschiedene Pools & Saunen in der «Schlosstherme». Kulinarik-Angebot: Ein Gästehaus nur für das üppige Frühstück (bis mittags). Zweisterne-Küche bei Christian Scharrer im «Courtier». Italienisch inspirierte Karte im «Bootshaus» direkt am Meer. Asia Bar. Eine Hammer-Adresse. Ab 12 Jahren.
 

www.weissenhaus.de

Chiva Som, Hua Hin, Thailand, THA PDF an Pajaree Son-Udorn

Asiens erstes Luxusretreat mit starker Detox-Komponente: Das «Chiva-Som» in Hua Hin, Thailand.

# 2 «Chiva-Som»: Detox unter Palmen

Wer hat’s erfunden? Das «Chiva-Som» in der Kaiserstadt Hua Hin war Asiens erstes Luxusretreat mit starker Detox-Komponente und hohem VIP-Faktor: Oft kopiert, selten erreicht. Das Resort ist auch heute noch eine Auszeit wert. Jeder Gast erhält nach dem Eintrittsgespräch ein individuelles Gesundheits- und Wellnesskonzept, das das Wohlbefinden ganzheitlich fördert. Langweilig wird’s nie: Der «Behandlungsfahrplan» ist dicht, 200 verschiedene Programme sind im Angebot. Auch die Schweizer 19-Punktechefin Tanja Grandits war schon hier, lobte die Yoga-Gurus und die leichte, kreative Küche. Ab 16 Jahren. «Filiale» in Katar («Zulal»).
 

www.chivasom.com

Ellerman House: Kunst und Wein in Kapstadt, Südafrika

Nur elf Zimmer & zwei Suiten: Das «Ellerman House» in Kapstadt.

Ellerman House: Kunst und Wein in Kapstadt, Südafrika, ZA

Terrasse mit atemberaubendem Ausblick auf den Ozean.

Ellerman House: Kunst und Wein in Kapstadt, Südafrika, ZA

Ein Star in Kapstadt: Küchenchef Peter Tempelhoff.

# 3 «Ellerman House»: Kunst & Wein in Kapstadt

Nur elf Zimmer und zwei Suiten: Im «Ellerman House» in Kapstadts Nobelviertel Bantry Bay fühlt man sich wie in einem Privathaus. Besitzer Paul Harris sorgt mit seinem Team für eine sehr angenehme Atmosphäre. Vor allem Wein- und Kunstliebhaber fühlen sich hier wohl. Seine «Contemporary Art» ist Südafrikas grösste Privatsammlung. In der «Wine Gallery» liegen 7500 verschiedene südafrikanische Flaschen. Dom Pérignon ist der Haus-Champagner. Küchenchef Peter Tempelhoff ist in Kapstadt ein Star. Mit etwas Glück ist von der Terrasse am Ozean auch «Whale Watching» möglich. Ab 14 Jahren.

 

www.ellerman.co.za

Mii amo, Boynton Canyon, Sedona, Arizona, USA

Das «Mii amo» bei Sedona, Arizona: Inmitten der roten Felsen des Boynton Canyons!

# 4 «Mii Amo»: Wellnessen am Grand Canyon

Das Codewort für Wellbeing und Design in Arizona? «Mii amo» bei Sedona. Das Refugium mit nur 23 Casitas liegt inmitten der atemberaubenden roten Felsen des Boynton Canyons, umzingelt von Kaktusfeigen und Pinyon-Kiefern. Massgeschneiderte Behandlungen, Meditation. Luxus kommt nicht zu kurz: «Mii Amo» erfüllt die strengen Kriterien der Vereinigung «Relais & Châteaux», das Restaurant Hummingbird geniesst einen guten Ruf; Chef Beau Widener kauft auf den nahe gelegenen Bauernhöfen und Ranches ein. Ausflugsziel Nummer 1: Der Grand Canyon natürlich. Ab 14 Jahren.
 

www.miiamo.com

One&Only Gorilla's Nest Logo, Luxury Jungle Resort, Ruanda, RWA

Das «Gorilla’s Nest» liegt in den Ausläufern des Volcanoes-Nationalparks.

One&Only Gorilla's Nest Logo, Luxury Jungle Resort, Ruanda, RWA

Hier fühlen sich die Berggorillas besonders wohl. 

Das «Gorilla’s Nest», One&Only, Ruanda

Das Motto in diesem Resort der Luxusgruppe One&Only: «Feel the thrill!»

# 5 «One&Only» Ruanda: Ferien bei den Gorillas

«Feel the thrill!», versprechen die Gastgeber im «Gorilla’s Nest» in Ruanda, dem wohl verrücktesten Resort der Luxusgruppe One&Only. In den Ausläufern des Volcanoes-Nationalparks fühlen sich die majestätischen Berggorillas besonders wohl. Wohlfühl-Faktoren für die Gäste: 21 Lodges und Suiten aus Holz und auf Stelzen zwischen Eukalyptus-Bäumen, blickgeschützte Aussenbadewannen, Pool, regionale Küche. Zweites Luxus-Retreat in Ruanda: Das Schwesterhotel One&Only Nyungwe. Ab 12 Jahren.
 

www.oneandonlyresorts.com/gorillas-nest

 

 

 

Fotos: Handout, Ken Hayden Photography, Kiattipong Panchee, Philip Lee Harvey