# 1: ATLANTIS THE ROYAL, DUBAI. Manche nennen es das neue Wahrzeichen von Dubai. Und wahrlich: Das Atlantis The Royal ist kein unauffälliges Schlupfloch: Es ist gross, futuristisch und bezeichnet sich selbst als «das luxuriöseste Erlebnisresort der Welt». Hier kann man Dubai im grossen Stil erleben: 795 Zimmer und Suiten, 17 Restaurants und Bars, 17 Luxusboutiquen, ein Wellnessbereich, der sich über 32’300 Quadrat Meter erstreckt, und mehrere Swimmingpools, darunter Cloud 22, der hoch oben auf der Skybridge liegt. Klar, war auch der Hype um die Eröffnung Anfang dieses Jahres gross. So gab Superstar Beyoncé ihr erstes Konzert seit fünf Jahren – für eine ungenannte, aber bestimmt spektakuläre Gage. Grosses Bild ganz oben: Atlantis The Royal, Dubai.
>> Palm Jumeirah, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. www.hotelplan.ch/atlantis
# 2: GRECOTEL COSTA BOTANICA, KORFU. Korfu, die Insel vor der griechischen Nordwestküste im Mittelmeer, ist bekannt für seine langen Sandstrände, die authentischen griechischen Dörfer und seine über vier Millionen Olivenbäume. Im Norden liegt das Grecotel Costa Botanica, nahe der Küste, mit üppigen grünen Bergen im Hintergrund. Im Luxusresort, in dem auch Familien herzlich willkommen sind, wird das berühmte griechische «Kefi» – die Lebensfreude – zelebriert. Mit Livemusik am Abend, griechischen Festen, Koch Events, Lagerfeuer am Strand und Themenpartys. Selbstverständlich immer in der Nähe: die vier Süsswasser-Aussenpools und der einen Kilometer lange Sandstrand mit seinen intakten Dünen und den wehenden Sandlilien.
>> Roda, Korfu, Griechenland. www.hotelplan.ch/grecotel
# 3: ARADISUS GRAN CANARIA, GRAN CANARIA. Das Paradisus Gran Canaria liegt an einer kanarischen Bilderbuchkulisse: direkt am Strand von San Agustín, der mehr als 600 Meter lang ist. Das Meer ist ruhig, der Strand flachabfallend und der Sand puderzuckerweiss. Das All-inclusive-Hotel ist von einem tropischen Garten mit Palmen umgeben, hat eine grosse Poollandschaft mit Planschbecken für Kinder. Die Anlage ist Anfang des Jahres komplett renoviert worden. So strahlt auch der Wellnessbereich im neuen Glanz.
>> San Agustín. Gran Canaria, Spanien. www.hotelplan.ch/paradisus
# 4: IKOS PORTO PETRO, MALLORCA. Wie alle Ikos Resorts liegt auch das Ikos Porto Petro direkt am Strand, an der malerischen Südostküste Mallorcas. Der Nationalpark Mondrago sowie der Jachthafen von Porto Petro liegen in unmittelbarer Nähe. Das Luxusresort überzeugt mit einem breiten Angebot: Yoga mit Blick aufs Meer, Tennisplätze mit Flutlicht sowie abwechslungsreiche Kinderbetreuung. Wer möchte, kann auch einen Tag lang mit dem hoteleigenen Tesla die grünen Hügel von Mallorca erkunden.
>> Cala d’Or, Mallorca. www.hotelplan.ch/ikos
# 5: THE SAND SUITES, KRETA. In diesem Adults-only-Hotel auf Kreta hat Ruhe und Privatsphäre Priorität. The Sand Suites bietet insgesamt sieben Suiten, die alle liebevoll und individuell eingerichtet sind. So gibt es entweder einen privaten Pool oder einen kleinen Whirlpool in der Suite. Das Luxusresort liegt nahe der Küstenstadt Agios Nikolaos am Strand von Almyros, dem bekanntesten Sandstrand der Region mit ruhigem glasklarem Wasser und einem langen, flachabfallenden Strand.
PS. Restaurant-Tipp auf Kreta: Michael Jörg, Filialleiter Hotelplan Wädenswil, empfiehlt das «Magali Cretan Cooking» in Elounda, 25 Minuten von The Sand Suites entfernt: «Die herzliche und freundliche Besitzerfamilie sorgt dafür, dass der Gast sich wohl fühlt, nimmt gerne Rücksicht auf individuelle Wünsche.» Auf der Karte: Blue Crabs, Calamari, Linguine mit Shrimps, Fish of the day.
>> Agios Nikolaos, Kreta, Griechenland. www.hotelplan.ch/thesand
>> Fotos: Brandon Barré, Heinz Troll, Roger Méndez, HO