Text: Urs Heller

Die «Singapore Girls» sind das Markenzeichen. Sprachgewandt, fröhlich, zwölf Stunden lang bereit, für die Passagiere die Extrameile zu gehen. Couturier Pierre Balmain hat ihnen 1968 den «Sarong Kebaya» auf den Leib geschneidert. Die Uniform sitzt noch heute perfekt, gibt auch Auskunft über den Dienstgrad. Christine etwa, in Singapore aufgewachsen, trägt rot. Sie ist in der Business Class der «Boss» und stellt all ihre Mitarbeiterinnen persönlich vor. «Singapore Boys» gibt’s auch, wohl dem Zeitgeist und der Quote geschuldet. Alle Mitarbeiter sind monatelang ausgebildet worden, länger als üblich im Airline-Business, und natürlich wissen sie über alles Bescheid, von Erster Hilfe bis zur Arbeit als «Air Sommelier»; der «SQ Wine Cellar» gewinnt Auszeichnung um Auszeichnung. Bilanz nach 12 Stunden und 10’645 Kilometern zwischen Zürich und Singapore: First Class-Service in der Business Class! «Welcome to Word Class», lautet die kecke Ansage. Die Airline löst ihr Versprechen ein.

Heiko Nieder for SINGAPORE AIRLINES 2022

Kocht seit zwei Jahren für die Singapore Airlines: 19-Punkte Chef Heiko Nieder, vom «The Dolder Grand», Zürich.

Heiko Nieder for SINGAPORE AIRLINES 2022

Die Gerichte von Starchef Heiko Nieder sind beliebt: Der Vertrag mit der Singapore Airlines wurde verlängert.

Zuerst das Essen, dann das Nickerchen. Flight Attendant Christine serviert stolz die «Singapore Chicken Satay»: «Sie sind das Markenzeichen unserer Airline. Vor allem die Erdnuss-Sauce ist berühmt. Viele Passagiere verlangen nach dem Rezept, kriegen es aber nicht – Firmengeheimnis!» Und nach dem Amuse-bouche? 19-Punktechef Heiko Nieder vom «Dolder Grand» in Zürich schreibt für den Hinflug die Karte. Er kocht seit zwei Jahren für Singapore Airline, der Vertrag wurde wegen der guten Feedbacks verlängert. Die drei Heiko-Gerichte: Gedämpfte, dünn aufgeschnittene Jakobsmuscheln auf marinierten Kürbiswürfeln. Kalbsbäggli mit einer begeisternden Avocado-Wasabicrème. Apple Pecan Tarte. Die Avocado-Wasabicrème gibt’s auch vorne in der First Class (nur vier Sitze!) – mit Hummer, Zitrusfrüchte-Salat, Kresse und Kräuteröl. Das ist Weltklasse über den Wolken!

Singapore Airlines Fluggesellschaft

«World Class»-Service im «Triple Seven» der Singapore Airlines.

«Book the Cook». Für Rösti & Balik. Wer rechtzeitig vor dem Abflug das Angebot «Book the Cook» anklickt, kann das Menü jederzeit noch ergänzen. Mit geschmorten Schweinerippchen «WuXi», Hainan-Hähnchen oder mit einem Edelfrühstück nach Schweizer Art: Knusprige Rösti, Balik-Lachs, im Toggenburg geräuchert. Heiko Nieder schreibt nur für den Hinflug die Karte. Auf der Strecke Singapore – Zürich führt  Dreisterne-Koch Georges Blanc aus Vonnas (F) Regie. Mit Routine, aber mit weniger Herzblut: Muschel- und Pilz-Velouté und «Chicken in a Pot» in der First Class. Güggel auch in der Business Class. Ein Riesending, mit Pilzen gefüllt. Cool das Frühstück: Dim Sum (Pork Siew Mai), Chicken Dumpling, Prawn Beancurd Roll. Memories of Asia.

«Für ä tüüfä, gsundä Schlaf.» Beeindruckend ist zumindest in der First Class die Weinkarte: Krug zum Apéritif, 2008 Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande zum Hauptgang. Jeannie Cho Lee, Asiens erster Master of Wine, gehört zum Panel, das den «Sky Cellar» füllt. Der Komfort an Bord ist beeindruckend! Die Betten in der Business Class sind riesig, 100 Prozent flach, komplett ausgestattet, mit gepolstertem Kopfteil, Bettwäsche, Bettdecken, Kissen. Für ä tüüfä, gsundä Schlaf.

>> www.singaporeair.com
 

Fotos: Thomas Buchwalder, HO