Die kleine Yacht. Die Tourismus-Ströme haben Kroatien längst erreicht. In Städten wie Dubrovnik herrscht in der Hochsaison Dichtestress, vor allem dann, wenn die grossen Kreuzfahrtschiffe anlegen. Es geht auch anders: Mit der «Nera», beispielsweise, der neuen, kleinen und feinen Yacht der Schweizer Reederei Excellence. Die Spezialisten für gediegene Flusskreuzfahrten können auch Meer. Und beweisen das auf Cruises vor Kroatiens Küste eindrücklich. An Bord höchstens 39 Passagiere; sie fühlen sich wie auf einer privaten Yacht. Geheimtipp: Die zwei besonders attraktiven Kabinen auf dem Oberdeck, mit separatem Aussenbereich am Bug.
Neu in der Schweizer Flotte. Flussschiffe baut der Aargauer Reeder Karim Twerenbold selbst. Auf dem Meer schlägt er zu und unterschreibt einen Chartervertrag, wenn sich eine besonders gute Gelegenheit bietet. Also ist die «Nera» neu in der Flotte: Baujahr 2022, neuester Viersterne-Plus-Standart, höchster Komfort, viel Platz für alle. Der Kapitän spielt alle Vorteile einer kleinen Yacht aus: Er steuert grosse Städte wie Kotor, Dubrovnik und Zadar ausserhalb der Stosszeiten an.
Baden in einsamen Buchten. Der Käpt’n darf mit der «Excellence Nera» rein in die kleinen Häfen und muss nicht draussen im Meer ankern. Und er kennt an der dalmatischen Küste und in der fjordähnlichen Inselwelt die schönsten Badeplätze. Dort wirft er den Anker, und die Passagiere steigen von einer Badeplattform am Heck direkt ins tiefblaue Meer; Wasserverschmutzung ist hier glücklicherweise noch ein Fremdwort. The Big Blue! Auf dem Sonnendeck der «Nera»; Sunchairs und Schattenplätze, für das perfekte Ferienfeeling.
Zum Dinner in Kuchlers «Filiale». Das Label «Excellence» verpflichtet – zu einer besonders gepflegten Küche. Das «Excellence Gourmet Festival» im Herbst auf dem Rhein hat Weltklasse-Format, und auch auf der «Nera» verwöhnt man die Gäste: Grosszügiges Frühstücksbuffets. Liebevoll zusammengestellte Menüs mittags oder abends. Kulinarischer Höhepunkt der Reise? In der bezaubernden Čikat-Bucht liegt ein Paradies für Gourmets: Das «Alhambra»-Boutiquehotel. Im Restaurant kocht Michael Gollenz, und seinen Mentor kennt man in der Schweiz bestens: Christian Kuchler, 18-Punktechef in der «Taverne zum Schäfli» in Wigoltingen TG und immer in der ersten Reihe, wenn die Reederei Starchefs engagiert. Die Zusammenarbeit Kuchler/Gollenz zahlt sich aus: Über dem Restaurant leuchtet seit 2022 ein Michelin-Stern. Für die «Excellence»-Gäste sind auf der Terrasse die schönsten Tische reserviert, ein Gourmet-Viergangmenü wird serviert.
>> Fotos Fabian Häfeli, Monika Flückiger, Günter Standl, Alfred Keller, Olivia Pulver, HO