Beach Sauna Ritual! «Weissenhaus Private Nature Luxury Resort» in Wangels bei Hamburg. Im kleinen Saunahäuschen direkt am Naturstrand gelegen wird eingeheizt. Schwitzen mit Blick auf die Dünen, die Strandkörbe, die anrollenden Wellen. Und dann? Raus aus dem behaglichen Saunahäuschen, rein in die 13 Grad kalte Ostsee. Etwas Überwindung braucht es schon. Aber dann fühlt sich der Gast wie neu geboren. Eine typische «Weissenhaus»-Erfahrung: Deutschlands schönstes und grosszügigstes Resort will «ein Ort, wie kein anderer» sein. Und ist immer für eine Überraschung gut: Zum ersten Mal war «Chiva-Som», das weltberühmte Wellness-Resort zu Gast an. Die «Chiva-Som»-Fans pilgerten begeistert hin.

Weissenhaus Private Nature Luxury Resort, Wangels, Deutschland, DE

Einzigartige Lage. Das Resort im 75 Hektar grossen Park hat direkten Zugang zum Naturstrand an der Ostsee.

Chiva-Som an der Ostsee – geht das? Geht schon. Weil im «Weissenhaus» niemand halbe Sachen macht. Gleich fünf Chiva-Som-Mitarbeiter aus Hua Hin wurden eingeflogen. Nicht nur erstklassige Therapeuten, sondern auch Küchenchef Sinchai und sein Vize Sanphit. Sie waren zu Gast in Christian Scharrers Zweisterne-Restaurant «Courtier», servierten mittags und abends sehr gesunde und sehr schmackhafte Thai-Küche. Ziemlich eindrücklich der Start: Videocall mit Hua Hin. Der Fragebogen wird ausgewertet, allfällige «Akten» von einem früheren Besuch im Stammhaus konsultiert. Erst dann werden Massagen und Therapien individuell auf den Kunden abgestimmt. Classes im Aktivloft am Morgen mit Stretching und am Abend mit Body Integration gehören zum Programm, ebenso eine innovative Jet Peel-Gesichtsanwendung, die sofort für ein verjüngtes und verbessertes Hautbild sorgt. Alles wie in Hua Hin? Nicht ganz. Den Yogamaster haben wir schwer vermisst. Hoteldirektorin Natalie Fischer-Nagel zum spektakulären Gastspiel: «Wir haben im «Weissenhaus» zwar einen preisgekrönten Spa. Aber wir wollen unseren Gästen etwas Besonderes bieten. Deshalb sind wir eine Partnerschaft mit Chiva-Som, dem weltbesten Retreat eingegangen.»

Weissenhaus Private Nature Luxury Resort, Wangels, Deutschland, DE

Neubau am Waldrand: Der grosszügige Spa-Bereich wurde mit dem Solewaldraum erweitert.

«Weissenhaus»: Chiva-Som auch an der Ostsee

Wohnen im Schloss! 16 Zimmer und Suiten gibts im historischen Gebäude im Herzen des Resorts.

Das Schloss im Park. Das private Nature Luxury Resort direkt an der Ostsee ist ein echter Rückzugsort für die Seele. Im imposanten 75 Hektar grossen Park ist Entspannung auf höchstem Niveau angesagt. Herzstück ist die 2’500m2 grosse Schlosstherme mit beheiztem Innen- und Aussenpool, Hamam, sechs Saunen. Ein Ort der Stille! Angenehm auch ein neuer, grosszügiger Holzbau am Waldrand, mit Solewaldraum, Solebad, überdachter Dedon-Terrasse, Salzkräutersauna mit Blick ins Grüne und Teestation.

Kavaliershaus, Bootshaus, Scharrer. «Mein Ort wie kein anderer.» So wirbt das Relais & Châteaux-Hotel «Weissenhaus», und übertrieben ist das nicht. Ein riesiger Park. Kurze Wege zum Ostsee-Strand. Und ein kulinarisches Top-Angebot: Frühstück gibt’s im liebevoll renovierten Herrenhaus. Ohne Zeitdruck, die Gäste sind auch um 12 Uhr noch zum «Zmorge» willkommen. Die Brötchen kommen aus der Schlossbäckerei. Abends muss man sich entscheiden: Unaufgeregte, aber empfehlenswerte Küche im «Bootshaus» am Strand. Oder Fine Dining im «Coutier», vorzugsweise auf der eleganten Terrasse. Christian Scharrer kocht, sein Frau Nathalie ist Gastgeberin und Sommelière. Scharrer hat seit Jahren zwei Sterne und kocht auch so: Languste zu den Spargeln mit Sauce Hollandaise. Fjord-Saibling, Rehrücken. Der Koch hat Schweizer Vergangenheit: Er war Executive Chef im «Giardino» Ascona, bis ihn die Nagels für ihr Projekt an der Ostsee abgeworben haben.

 

www.weissenhaus.de/

 

Fotos: Kolja Erdmann, René Supper, Klaus Lorke, Michael Poliza, HO