Mixology-Superstar. Fat- oder Milk-Washing heissen die Methoden, Ultraschall-Mixer und Rotationsverdampfer die Geräte, mit denen die Zürcher «Bar am Wasser» ihre Cocktails perfektioniert. So entstehen Rüeblischnaps oder Habañero-Mezcal (ohne die Schärfe der Chilischote). «Wir möchten die erste Cocktail-Bar sein, die einen Stern bekommt», so Dirk Hany (grosses Bild, links) über die Ambitionen seiner Bar. Dazu passt die saisonal wechselnde Getränkekarte: drei Gänge, bestehend aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert – aber natürlich als Cocktails. Hany hat seit diesem Jahr zudem eine Zusatzaufgabe, ist nun auch als Global Brand Ambassador für «Swiss Mountain Spring» unterwegs. Seine erste Amtshandlung: Ein Workshop in seiner Bar mit Chanel Adams (grosses Bild, Mitte), ein Weltstar der Mixology-Szene. Sie führt die «The Bamboo Bar» in Bangkok, die sich Jahr für Jahr souverän auf der prestigeträchtigen «Asia's 50 Best Bars»-Liste behauptet, mixte zuvor in Washington DC und Hong Kong.
Switzerland meets Thailand. In der Hausbar des legendären Hotels Mandarin Oriental begeistert Adams mit Cocktails, die thailändische Zutaten wie Mango, Litschi, Banane, Jasminreis, Pandan oder Zitronengras vereinen. «In Europa oder den Vereinigten Staaten ist die Alkoholstärke des Drinks matchentscheidend. Thais achten stattdessen eher auf das Zusammenspiel der einzelnen Aromen», erklärt Adams. Darum hat es auch das «Swiss Mountain Spring»-Soda auf ihre neue Getränkekarte geschafft: «Unser klarer Favorit in der Blinddegustation – wir haben unzählige Sodawasser getestet», schwärmt Adams. Die «Salty Grapefruit»-Limonade von «Swiss Mountain Spring» hat sie ebenfalls sofort ins Herz geschlossen: «Wir bauen sie in unsere Cocktails ein, sobald sie in Thailand verfügbar ist – ein einzigartiges Produkt!»