Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: Thomas Buchwalder

«Il dolce far niente». Schon längst kein Geheimtipp mehr. Die «Villa Orselina» in Orselina hoch über Locarno ist ein kleines, feines Fünfsterne-Resort, mit allem, was in den Ferien Spass macht: 28 liebevoll eingerichtete Zimmer und Suiten. Ein eleganter Pool mit Pool-Restaurant. Ein 15-Punkterestaurant mit grosser Küche und ebensolcher Aussicht. «Il dolce far niente» verspricht Hoteldirektor Daniel Schälli und sorgt mit seinen Gästen für einen sehr freundlichen, aber auch sehr entspannten Service. Viele Stammgäste checken immer wieder ein, und natürlich auch ein paar VIP’s, die beispielsweise bei «Moon&Stars» unten in Locarno auf der Bühne stehen.

Villa Orselina

Stolz auf den Weinkeller: Hoteldirektor Daniel Schälli (l.), Chef Riccardo Scamarcio.

Gourmet-Package für die Gewinner! Wer zur GaultMillau-Community zählt und Losglück hat, kann sich freuen. Der Gewinner checkt gleich für zwei Nächte in der «Villa» ein. Vor dem Nachtessen geht’s zu einer kleinen Weindegustation in den eleganten Keller. General Manager Daniel Schälli entkorkt die Flaschen. Dass auch Spezialitäten der besten Tessiner Winzer hier lagern, ist in «Orselina» Ehrensache. Und nach der Weinprobe geht’s raus auf die grosse Terrasse. In der ersten Reihe ist ein VIP-Tisch für die Gewinner reserviert. Natürlich gehört auch der Gang ans riesige Frühstücksbuffet zum Gourmet-Package.

Ascona 2024: Villa Orsalina: Riccardo Scamarico kocht Risotto Carnaoli

Italienischer Klassiker by Chef Scamarcio: Risotto mit Gambero rosso di Mazara del Vallo.

Riccardo Scamarico 2019: Tonno Rosso, roter Thunfisch, Spargelchicorée, Karpfenäpfel und Taggascia-Oliven

Fischküche by Scamarcio : Roter Tuna, Spargel, Kapern und Taggascia-Oliven.

Ascona 2024: Villa Orsalina: Riccardo Scamarico kocht Schweinebauch

Herzhafter Hauptgang by Scamarcio: Kross gebratener Schweinebauch.

Ricardo, Risotto, Ricciola! In der Villa Orselina kocht Ricardo Scamarcio mit seiner Brigade. Ein Risotto-King! Seine Sommervariante: Carnaroli San Massimo, Grapefruit-Würfelchen, Burrata aus Puglia – und Gambero rosso di Mazara del Vallo. Die Tester rühmen im «Guide 2025», der am 30. September erscheint, auch die Ricciola (Bernsteinmakrele) und den (Schweizer) Schweinbauch, der vier Stunden lang bei 72 Grad im Ofen ruht. Und: Steht «Tonno rosso» im Menü, darf man sich freuen: Balfego-Qualität! Chef Ricardo hat die Produzenten vor Barcelona besucht und ist vom Tuna hell begeistert. Alternative für Vegetarier: Polenta rossa von den «Terreni alle Maggia», serviert mit einem wachweichen 62 Grad-Ei und Artischocken. «La Dolce Vita»? In der «Villa Orselina» hält man dieses Versprechen ein!

Ascona 2024: Boutique Hotel Villa Orselina, Orselina, TI

Hier dinieren die Gewinner: Die grosszügige Terrasse mit Blick über den Lago Maggiore.

Die Verlosung wurde am 9. September um 23.59 Uhr geschlossen.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN. Der Gewinner oder die GewinnerInnen werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier  AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden.

Teilnahmeschuss: 9. September 2024 um 23.59 Uhr.


Foto: Andrea Vallone