Text: Patricia Heller | Fotos: HO

Suppen aus der Gelateria. «Leck mich doch», empfehlen die Glace-Hersteller aus Olten ihren vielen Kunden im ganzen Land. Aber auch an Ideen für die kalte Jahreszeit fehlt es nicht. Die Macher der «Kalten Lust» schwenken um auf «Heisse Lust», servieren in ihren Gelaterias in Olten und Zürich wunderbare hausgemachte Suppen. Geschäftsführer Florian Stähli ganz cool: «Wir tauschen den Glacelöffel gegen den Kochlöffel!»

100 Prozent hausgemacht. Ob Glace oder hausgemachte Suppen – die Geschäftsphilosophie bleibt gleich. Stähli, gelernter Koch mit GaultMillau-Vergangenheit: «Wir verwenden, wenn immer möglich saisonale und regionale Produkte. Beispielsweise Kürbisse vom Kreuzplatzhof der Familie Studer in Boningen und saftige Rauchwürste von Metzgerin Vreni Jöhr aus Boll.»

Kalte Lust Filiale am Limmatplatz

Die neue Adresse für währschafte Suppen: «Kalte Lust» am Zürcher Limmatplatz.

Währschafte Suppe mit Rauchwürsten

Wenn immer möglich Produkte aus der Region: Saftige Rauchwürste zum Beispiel.

Vegane Suppen gibt’s auch. Alternative zur Wurst im Suppentopf? Vegane Suppen. Die fehlen genau so wenig im Angebot wie gluten- oder laktosefreie Varianten. Schlürfen kann man die Suppe von Montag bis Freitag jeden Mittag in den beiden «Kalte Lust»-Gelaterias oder auch zu Hause: Praktische Einliter-Glasflaschen oder gar ein Fünfliter-Bidon werden im Take-away verkauft. Florian Stähli: «In Olten verkaufen wir seit fünf Jahren Suppen und sind damit zu einem beliebten Treffpunkt in der Stadt geworden. In Zürich sind wir mit unseren Suppentöpfen zum ersten Mal auf dem Markt, aber die Suppen-Community wächst von Woche zu Woche.» Die heissen Adressen: Hauptgasse 6 in Olten, Kornhausbrücke 4 in Zürich.

www.kaltelust.com