Fotos: Adrian Bretscher
Lieblingsbäckerei? In der Confiserie Bachmann gibts zwei Dinge, mit denen wir wahrscheinlich jede Person bekehren könnten: das mit Abstand beste Eierbrötli sowie ein aussergewöhnlich gutes Schoggiweggli. Am liebsten besuchen wir die Filiale an der Schifflände, was gleich mit einem Spaziergang am Rhein kombiniert werden kann. Was wir da auch sehr mögen: Der traditionelle Service und die zahlreichen, eher älteren Stammgäste, die zu jeder Tageszeit die Confiserie füllen. Eine Atmosphäre, die uns an unsere Zeit in Spanien erinnert und sich dank dem Interieur anfühlt, als wäre man in einem Film der Neunzigerjahre gelandet. Ausserdem sind die Sitzplätze auf der Terrasse vor dem Lokal vor allem bei sonnigem Wetter sehr beliebt.
Lieblingsrestaurant? Die Brasserie des Hotels Les Trois Rois ist unsere Adresse in Basel für spezielle Anlässe und Momente oder falls wir was zu feiern haben. Dank dem dem stilvoll-klassischen Interieur, den Kunstwerken, dem Essen und dem tollen Service entsteht eine einzigartige Atmosphäre – dazu kommt der traumhafte Blick von der Terrasse auf den Rhein. Das Rindstatar mit Pommes frites und Toast ist ein Must, das Rib-Eye Café de Paris mit Pommes allumettes auch sehr empfehlenswert. Und davor unbedingt einen Drink in der wunderschönen Bar bestellen, wo es sich anfühlt, als wäre man in einer anderen Stadt. Unser Tipp auf der Cocktail-Karte: Amaretto Sour oder Negroni Sbagliato.
Lieblingsapéro? Im charmanten «Flore» in Kleinbasel fühlen wir uns, als wären wir in Paris – nicht auf eine kitschige, sondern auf eine coole, oldschool Art. Es ist der einzige Ort in der Stadt, der Austern, Charcuterie oder eine Käseplatte ohne grosses Tamtam drumherum serviert. Eine ideale Adresse für Apéro, für ein, zwei Snacks und natürlich Wein in einem lockeren, unkomplizierten Setting. Auch die grosszügige Terrasse entlang der Klybeckstrasse sorgt für Paris-Feeling. Auf der grossen Tafel steht jeweils, welche Weine gerade im Angebot sind. Die französischen Kellner kennen sich bestens aus und haben immer die passende Empfehlung auf Lager.
Geheimtipp? Eine Location auch in Kleinbasel, die uns schon immer sehr gefiel: Vorher hatte der Brillenhersteller «Viu» hier seine Basler Filiale, nun serviert das «Lu» einen Mix aus libanesischer und türkischer Küche. Das Essen ist originalgetreu und aussergewöhnlich gut zubereitet, der Service des familiengeführten Restaurants herzlich und erstklassig. Am liebsten bestellen wir eine Platte mit einem kleinen Ensemble der Mezzes, die auf der Karte stehen. Unsere Lieblinge: das Randenhummus sowie «Kereviz & Elma» mit Sellerie, grünem Apfel, Joghurt, Minze, Walnuss und Rosinen. Auch der Quinoa-Mandel-Salat, die Pide oder der Poulet-Wrap sind äusserst empfehlenswert. Ausserdem verbinden wir diese kulinarische Entdeckung mit einer schönen Erinnerung: Nachdem wir am Nachbarstisch eine Familie mit ihrem Pudelbaby gesehen haben, haben wir uns entschieden, gleich selbst einen Hund anzuschaffen.
Lieblingsburger? Wir schätzen Smashburger ohne übertriebene Beigaben oder extravagante Toppings, weshalb wir bei Heisshunger auf Burger oder Pommes frites am liebsten ins unkomplizierte «Astro Fries» gehen. Falls es nur Pommes frites sein sollen, dann als «Chili Cheese»- oder Trüffel-Variante, die bereits ziemlich gut sättigen. Ein Tipp: Alles als Take-away verpacken lassen und sich am Rhein entspannen. Wir pflegen eine freundliche Nachbarschaft mit «Astro Fries», die gleich ums Eck unseres «Lamarel»-Shops an der Oetlingerstrasse zu finden sind.
>> Der GaultMillau scoutet für IWC Schaffhausen die besten City-Adressen. Dieses Mal on tour: IWC-Ambassadoren Sandra Pinto und Miguel Viana Lujan mit «Züri isst»-Blogger Pascal Grob.