Text: Urs Heller | Fotos: HO

Das Versprechen: Authentische Küche. Was fehlt noch in der beeindruckend dynamischen Berner Restaurant- & Beizen-Szene? «Philippinische Küche!», findet Mike Wehrle, der Culinary Director der Bürgenstock Collection und plant ein Pop-up-Restaurant, an bester Lage, auf der «Sky Terrace» des Hotels «Schweizerhof». Das Soft-Opening ist erfolgt, ab Juni liegt die komplette Speisekarte auf, für Lunch und Dinner. Chef Wehrle steht für authentische Küche. Also haben im neuen Pop-up mit Blick aufs Bundeshaus Profis das Sagen, die sich in den Philippinen auskennen: Der neue «Schweizerhof»-Executive Chef Manuel Bänziger, der lange in Manila gearbeitet hat. Die beiden Philippinos Alyssa Me Concepcion und Anthony Joseph Amarillo. Ihr Versprechen: «Wir bringen die Küche unserer Heimat nach Bern.» Auf der spektakulären Dachterrasse wechseln die Konzepte ziemlich häufig. Einen fixen Platz haben hier nur die Hotel-Bienen. Grosses Bild oben: Vorspeisenplatte & Manila Sunshine.

Sky Terrace Hotel Schweizerhof Bern

Eindrückliche Kulisse für die philippinische Küche: die Sky Terrace des Hotels Schweizerhof Bern.

Streetfood mit Aussicht. Wichtigster Satz auf der Sommerkarte: «Teilen erlaubt!» Sharing ist auf den Philippinen selbstverständlich. Die besten Streetfood-Gerichte machen sich auch in einem noblen Swiss Deluxe Hotel sehr gut. Highlights: Empanadas natürlich, aber auch «Kinilaw» (philippinisches Ceviche mit Gelbflossen-Tuna), «Sisig» (Schweinebauch mit Jasminreis und Kalamansi) oder «Inasal» (Poulet-Spiess, heftig gewürzt). Ein philippinisches Festtagsgericht gibt es auch: Wolfsbarsch à la Reyna, gedämpfter Loup de mer mit roter Paprika, Essiggurken, hartgekochten Eiern und roten Zwiebeln. Signature Dessert: «Halo Halo», Glace, Kokosnussmilch, Jackfruit, Macapuno, Sago Perlen, weisse Bohnen! «Halo Halo» ist auch ein Signature Cocktail: Tequila, Mescal, Grapefruit. Das kann ja heiter werden auf dem Dach.

Schnitzel & Coq im «Jack’s». «Kasiyahan» steht für Glück und Zufriedenheit. Glücklich wird man nicht nur auf der Sky Terrace, sondern auch im Parterre des Fünfsterne-Hotels: «Jack’s Brasserie» ist der Klassiker der Stadt, mit klassischen Gerichten im Mittelpunkt der Karte: Kalbskopf, Tatar am Tisch zubereitet, Bouillabaisse, Jack’s Wienerschnitzel, Coq au vin. Die GaultMillau-Tester mögen auch klassische Adressen: 14 Punkte für Chef Wolfgang Schmidt.

 

www.schweizerhofbern.com