Nordamerika is back. «Wir haben eine Achterbahn hinter uns», sagt CEO Bernd Bauer. Und auch die Zukunft ist nicht sorgenfrei. Die Airlines müssen ihre Flugpläne immer wieder anpassen und auch damit leben, dass die Passagiere immer kurzfristiger buchen. Die gute Nachricht: Kaum ist Fliegen einigermassen möglich, füllen sich die Maschinen. Das weckt Hoffnungen für den Sommer, und entsprechend optimistisch wurde der Flugplan gestaltet. Wichtigster Punkt: Nordamerika «is back»! Am 2. März startet die erste Edelweiss-Langstreckenmaschine Richtung Tampa Bay und damit ins Ferienparadies Florida. Ab 4. April ist Las Vegas wieder im Programm, bis zu dreimal pro Woche. Eine gute Nachricht für alle, die gerne zocken, golfen und Sehnsucht haben nach den grossen Shows. Ende Mai geht’s auch wieder nach Kanada: Calgary und Vancouver sind die beiden attraktiven Destinationen.
Malediven auch im Sommer. Auch sonst gibt es auf der Langstrecke gute Nachrichten: Die Karibik (Cancun, Puerto Plata, Montego Bay, Havanna, San José, Liberia) wird auch diesen Sommer intensiv bedient. Dazu kommen erstmals die Ferienziele Kilimandscharo und Sansibar. Die Malediven bleiben im Flugplan. Die Nachfrage nach Traumferien auf Trauminseln ist auch in den Sommermonaten gross genug; bis zu drei Verbindungen pro Woche sind vorgesehen.
Bilbao, Bergen & Cork. Und auf der Kurzstrecke? Die Kanaren, Balearen und Griechenland sind die «Rennstrecken», Frequenzerhöhungen geplant: 16 Prozent mehr Flüge als im Vorjahr, 56 Destinationen auf der Kurz- und Mittelstrecke. Drei neue Sommerziele kommen dazu: Bergen, Bilbao und Bergen. Bergen? Hier ist der Start für die beliebten Hurtigrouten-Reisen. Bilbao ist Architektur-, Design- und Gourmetstadt. Cork ist der perfekte Ausgangspunkt für Rundreisen quer durch Irland und ein beliebtes Ziel für Golfer, die die Edelweiss Air ohnehin lieben; der Golfbag fliegt gratis mit! Auch Newquay ist drin im Sommerflugplan – für alle, die Cornwall und Rosamunde Pilcher-Filme lieben.
«Essen wie im Restaurant.» Spätestens im Sommer will Edelweiss auch sein neues Foodkonzept umsetzen. Plastik wird aus der Economy Class verbannt und durch attraktive Edelweiss-Boxen ersetzt. «Und auf Langstreckenflügen decken wir in der Business Class so elegant auf wie in einem Restaurant», verspricht Chief Commercial Officer Patrick Heymann. Die Manager haben auch gute Verhandlungen mit der grossen «Schwester» SWISS geführt. Das Portfolio ist bereinigt, Edelweiss Air ist der Ferienflieger in der Gruppe.
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