Ein Glas Prosecco mit Blick auf das Markttreiben, 18.08.2021, Märthof Basel, Sydney Karolewski

Gross, schick, elegant und stilvoll: der «Märthof» am Marktplatz.

Märthof. Darauf hat «tout Bâle» gewartet: Nach fast zwei Jahren Bauzeit hat das neue Boutique-Hotel am Marktplatz endlich seine Tore geöffnet. Gross, schick, elegant und stilvoll ist es hier. Das zur Coop-Gruppe gehörende Hotel sorgt mit 68 Zimmern und dem Restaurant Bohemia für einen neuen Hotspot am Marktplatz. Das Restaurant bietet gehobene Bistroküche mit Burger und Trüffelfries oder einem Tatar mit hausgebackenem Brioche, aber auch eine kleine Barkarte mit Snacks. Im Erdgeschoss wird das Restaurant von einer grosszügigen Bar und einer Terrasse direkt am Marktplatz ergänzt. Die zahlreichen Fleisch-, Fisch- und Gemüsespezialitäten werden auf dem offenem Holzkohlegrill zubereitet, mittags gibt es Lunch-Menüs. Bagel, Egg Benedict, Baked Beans, Pancakes oder Butterzopf? Am Samstag und Sonntag wird ein ausgiebiger und vielfältiger «Bohemia Brunch» serviert. Die Frühstückskarte ist beeindruckend und bietet eine Vielzahl an Speisen an, die man so in Basel kein zweites Mal findet.

 

>> Hotel Märthof
Marktgasse 19
4051 Basel
Tel. +41 61 466 15 15
www.hotel-maerthof-basel.ch
 

Endlich auch in Basel! Feini Glacé aus der Kult-Gelateria, 18.08.2021, Gelateria di Berna, Sydney Karolewski

Bern – Basel einfach: Im angesagten Matthäusquartier hat die Gelateria di Berna eine Filiale eröffnet.

Gelateria di Berna Endlich ist es soweit – und Basel steht Schlange! Die Kult-Gelateria hat endlich eine Filiale am Rhein eröffnet: Im angesagten Matthäusquartier, nahe der Rheinpromenade gibt es nun die kühlen Kreationen der Brüder Michael, David und Hansmartin Amrein. Fragola Aceto Balsamico, Peanut Boost, Ananas Basilikum oder doch lieber die Klassiker wie Joghurt, Schokolade oder Cassis? Die Glace der Gelateria di Berna sieht nicht nur hübsch aus, sie schmeckt auch ausgezeichnet und wird zu moderaten Preisen angeboten. Die erste Filiale eröffneten die Gebrüder Amrein vor ein paar Jahren im Berner Länggasse-Quartier. Daraufhin folgten drei weitere Filialen in der Bundesstadt, in Zürich und nun auch in Basel. In der Gelateria wählt man zwischen einer kleinen (eine oder zwei Sorten) oder einer grossen Portion (bis drei Sorten). Die Kugeldimension wird dann der jeweiligen Cornet-Grösse angepasst. Wer seine Gäste zu Hause beglücken möchte,  kann seine(n) Favoriten auch im 500ml- oder 750ml-Behälter (14 bzw. 18 Franken) mitnehmen. 

 

>> Offenburgerstrasse 32
4057 Basel
www.gelateriadiberna.ch
 

Urlaub am Strand ohne Meer im Lysbachelareal, 18.08.2021, Lido Basel, Sydney Karolewski

Neuer «Place to be»: Strandfeeling im «Lido» auf dem Lysbüchel-Areal.

Lido Basel. Auf dem Lysbüchel-Areal, nur ein paar Velominuten vom Stadtzentrum entfernt, befindet sich der neue «Place-to-be» für alle, die mal einen Gang runterschalten möchten. Palmen, Lichterketten, Musik, Sand unter den Füssen, Bocciafeld, Beachvolleyball, Liegestühle und gemütliche Sitzecken sorgen für Strandfeeling – auch ohne Beach. Für Hungrige gibt es zahlreiche Snacks wie Wurst, Käse und Brot. Zudem gibt es ein «Food-Programm» mit Food-Trucks oder Gastronomen aus Basel, die im Lido die Gäste abwechselnd versorgen. Donnerstags gibt es edle Wurstspezialitäten von Salsitsch.ch direkt vom Grill. dann und wann ist Pizza, gebacken von Menschen in goldenen Leggins (Bistro Sole) oder von The Notorious 801. Acento Argentino serviert seinen Acento Burger mit hauchdünnen Entrecôte-Streifen, Chimichurri, Mayo und Milchbrötchen. Der Basler Lido bietet die perfekte Mischung aus Gemütlichkeit, Genuss und einfachem Glück.

 

>> Lido
Lysbüchelstrasse 270
4056 Basel
Tel.: +41 77 494 52 77
www.lidobasel.ch