Millionenschwere Schönheitskur. Wer in der Fünfsterne-Hotellerie an der Spitze bleiben will, muss investieren. Das weiss auch die Familie Bechtolsheimer, die in Ascona, Arosa und St. Moritz beindruckende Häuser führt. Die Schweizer Hotellerie verdankt dem verstorbenen Pionier Karl-Heinz Kipp und seinen Nachfolgern viel. Diesmal kriegt das Swiss Deluxe Hotel «Eden Roc» in Ascona eine millionenschwere Schönheitskur. Ab Oktober und bis Ostern 2025 wird gebaut. Dann werden die Segel neu gesetzt: Neue, filigrane Fassade. Grosse Fensterfronten. Viel Glas. Moderne Glasbrüstungen auf den grosszügigen Balkonen. Und damit freie Sicht auf den Lago Maggiore! Grosses Bild oben: Rendering des Umbaus.

Ascona 2024: Marco Campanella Restaurant La Brezza, Hotel Eden Roc, Ascona, TI

Der Star im Haus: Marco Campanella, Restaurant La Brezza, Hotel Eden Roc.

Marco Campanella, Chef La Brezza Restaurant im Hotel Eden Roc in Ascona, TI

Design Carlo Rampazzi: Er ist im «Eden Roc» der Hausarchitekt. 

Zimmer nach Umbau Eden Roc Ascona

Hell, wohnlich grosszügig: So sehen die «Eden Roc»-Zimmer nach dem Umbau aus.

«Wie eine filigrane Segelyacht.» Regie führt wie immer, wenn die Tschuggen-Collection baut, der Tessiner Carlo Rampazzi, der das Vertrauen der Familie geniesst. Sein Partner fürs Exterieur ist Fiorenzo Tresoldi. Die beiden Tessiner Architekten kennen sich aus ihrer Schulzeit, haben aber noch nie ein Projekt zusammen umgesetzt. Das Hotel soll nach dem Umbau aussehen «wie eine filigrane Segelyacht, die sanft über die glitzernden Wellen des Lago Maggiore gleitet». Gleichzeitig wird ein zukunftsweisendes Energiekonzept umgesetzt; Nachhaltigkeit gehört zur DNA der Besitzer.

Salvatore Frequente, Giardino Mountain, Giardino Ascona, Giardino Group © HO

Der zweite Spitzenkoch im Haus: Salvatore Frequente, Ristorante Eden Roc.

Thema: Ascona stärkt Zukunft mit millionenschwerer Investition

«La Casetta»: Pesce & Pasta auf der Traumterrasse.

Das Hotel der Spitzenköche. Das kulinarische Konzept muss nicht in die «Kur», steht bereits und ist sehr erfolgreich unterwegs. Der Tessiner Marco Campanella ist der stille Star im Haus, bespielt das Signature Restaurant «La Brezza» (18 Punkte). Er legt jeden Abend ein Menü mit Fleisch &Fisch, dazu ein gleichwertiges veganes Angebot auf. Im klassischen Restaurant «Eden Roc» (15 Punkte) kocht mit Salvatore Frequente ein zweiter Top-Chef. Geheimtipp ist die «Casetta»: Pesce & Pasta auf einer Terrasse über dem Wasser. Während des Umbaus in den Wintermonaten bleiben das sympathische Ristorante «Marina» und die dazugehörenden 16 Zimmer geöffnet.

>> www.edenroc.ch


Fotos: Olivia Pulver, Thomas Buchwalder, HO


Mehr News & Rezepte der Starchefs? Abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter von GaultMillau Schweiz.

 

Ich bin
Ich möchte folgende Newsletter abonnieren: