Text: Patricia Heller
Après-Ski mitten im Dorf. Zermatt steht für stolze Hotels, erstklassige Restaurants am Pistenrand und für eine vibrierende Après-Ski-Szene. Die neueste Attraktion (bis 28. Januar): Ein kuppelförmiger «Dome» mitten im Dorf, direkt vor dem Grand Hotel Zermatterhof, elegant eingerichtet und natürlich mit Blick aufs Matterhorn. Gastgeber: Nespresso – und die traditionsreiche französische Skibekleidungsmarke Fusalp, 1954 gegründet und in Zermatt gut vertreten.
Alpine Espresso Martini. Nespresso weiss, was Gäste an eiskalten Tagen wünschen: Einen heissen Kaffee. Also serviert man winterliche Rezepte: Einen «Alpine Espresso Martini», einen neu interpretierten Caffè Latte, einen weihnächtlichen Gewürzkaffee. Der kuppelförmige «Dome» ist täglich von 12 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Erster Eindruck: Noch eine Attraktion für die Feriengäste im Matterhorn-Dorf. Ein Dorf, das auf der Erfolgswelle surft: Der letzte Winter war der beste Winter aller Zeiten, für die neue Saison rechnen die Hoteliers mit einem Buchungsplus von bis zu 20 Prozent!
Im «Zermatterhof»-Garten. Nespresso & Fusalp haben sich für ihren winterlichen «Dome» eine perfekte Location ausgesucht: Den Garten des «Zermatterhofs». Das Swiss Deluxe Hotel, geführt von Markus Marti, ist eine feste Grösse im Hotel, begeistert die Gäste auch mit einem beeindruckenden Restaurant-Angebot: Heinz Rufibach kocht im «Alpine Gourmet Prato Borni» für 16 Punkte, die Emmentaler Souschefin Mimi Schwarz sorgt im «Lusi» für eine wunderbare Brasserie-Küche (13 Punkte «grosses pièces» vom Silberwagen am Wochenende). Und auch der dritte «Laden» brummt: «Say cheese!», Fondue und Raclette, Käse aus der Region. Auch Weinfreaks pilgern gerne hin: Peter Zimmermann ist GaultMillaus «Sommelier des Jahres 2023».