Pizza Daig. In Rom will man von dickem, fluffigen Pizzarand nach neapolitanischem Vorbild nichts wissen. In der italienischen Hauptstadt kommt die Pizza direkt vom Blech und hat einen meist dicken, üppig belegten Teig. Die Jungs von «Pizza Daig» in Reinach BL haben diesen Stil nach Basel gebracht – mit Erfolg. Ihr Geheimnis? Qualitativ hochstehendes Mehl, hoher Wasseranteil, geringe Menge an Hefekulturen, genaue Mischverhältnisse, exakte Gärtemperaturen und Zeit. Zehn Varianten stehen zur Auswahl, hinzu kommt ein «Daily Special» mit ausgefallenen Kombinationen wie schonend gegartem Schweinefleisch inkl. Fleischsaft, Gorgonzola, Feigenkompott und gerösteten Zwiebeln. Aktuell im Angebot: Knuspriger Belag mit Kartoffeln und Zwiebeln, verfeinert mit würzigem Gorgonzola, daneben Datterini-Tomaten, Sardellenfilets und Büffelmozzarella. Interessant ist die Quattro Formaggi mit Rosmarin – es verleiht der Pizza einen besonderen Geschmack. Tiramisu zum Schluss nicht vergessen!
Brunngasse 1
4153 Reinach BL
Telefon: +41 61 501 99 66
https://www.pizzadaig.ch/
Restaurant Max. Zum Basel Lawn Tennisclub gehört auch eine feine Beiz, die weit mehr zu bieten hat, als man meinen könnte. Das Restaurant Max überrascht mit feiner, mediterraner Küche, zubereitet im Fine-Dining Stil. Dahinter stecken Silvana Nussbaumer und Küchenchef Javier Lepiani Reyes. Beide haben schon in der höheren Gastronomie gearbeitet und sich jetzt hier den Traum vom eigenen Lokal erfüllt. Im «Max» geht alles locker zu und her – ein unkompliziertes Restaurant für die Nachbarschaft mit Fokus auf «Sharing-Plates», also Gerichte, die man teilen kann – aber nicht muss. Aktuell auf der Karte: gebratener Pulpo mit Zwiebelpuree und Safranschaum, Ravioli abierto mit Lammbäggli und Pilzschaum oder Baumnuss-Hummus mit gebackenem Kürbis und Federkohl. Zum Abschluss gab es weisses, karamellisiertes Schokomousse mit Mandarinengranité. Eine tolle Entdeckung an einem unerwarteten Ort!
>> Restaurant Max
Gundeldingerstrasse 1a
4053 Basel
Telefon: +41 61 272 69 41
https://max-restaurant.ch/
Acento Argentino. Seit 2014 begeistert das Team um Juan Laumann die Baslerinnen und Basler mit argentinischen Spezialitäten. Nun gibt es einen neuen Standort neben der Kaserne, wo Empanadas-Fans auf ihre Kosten kommen. Die Empanadas hier sind luftig, knusprig und mit allerlei Füllungen erhältlich: «Carne» mit Rindshackfleisch, Peperoni, Eier, Oliven und Frühlingszwiebeln, «Beef» mit Rindfleisch und karamellisierten Zwiebeln, «Cheese Burger» mit Hackfleisch, Bacon, Cheddar und BBQ-Sauce oder «Pollo» mit Poulet, Zwiebeln, Peperoni und Tomaten. Beliebte Klassiker sind «Jamon y Queso» mit Schinkenwürfel, Edamer und Mozzarella oder «Chorizo» mit Chorizowürfel, Kartoffeln, Lauch und Karotten. Unser Favorit: «La Suiza» mit Raclette Käse, Béchamel, Speck und getrockneten Pflaumen, die für eine angenehme Süsse sorgen. Auch wer sich vegan und/oder vegetarisch ernährt, findet hier Variationen ohne Fleisch. Die Empanadas werden wahlweise mit Chimichurri, Sauce Picante oder Verde gereicht.
>> Acento Argentino
Kasernenstrasse 36,
4058 Basel
https://www.acento-argentino.ch/