Text: GaultMillau Schweiz
«Plat du jour» bei QoQa. Die Brasserie «Stamm» im Headquarter von QoQa in Bussigny vor den Toren Lausannes ist eine verblüffende Adresse, und vorbei kommen viele: Die QoQa-Fans, die Mitarbeiter, die Nachbarn. Lohnt sich: Die Küche ist abwechslungsreich, trendy, auf Wunsch auch vegi. Den «Plat du jour» gibt’s zu einem besonders fairen Preis, der «Risotto aux champignons, épinards und Grana Padano» schmeckt. Brasserie-Klassiker wie der «Salade César du Chef» oder ein Tatar mit Toast und Pommes fehlen natürlich nicht auf der Lunch- & Dinner-Karte. Luxuriös geht auch: Côte de boeuf mit «Sauce Stamm» für 92 CHF. «Stamm»-Chef Patrick Strauss kann was! Grosses Bild oben: Jorick Dorignac mit seinem Team fürs «Stamm».
Die QChef-Mania. Der Chef lässt immer wieder Kollegen an den Herd. «QChef» heisst dieses Masterchef-Konzept und ist ein riesiger Erfolg. Letzter Guestchef war Jorick Dorignac vom «Neso» in Paris. Der smarte Kerl mit Schnauz und Stern hat bei der TV-Show «Top Chef» auf M6 abgeräumt und ist in der Romandie ein Star. «Innert einer Stunde waren die 650 Plätze an den fünf Abenden weg», freute sich Gastgeberin Caroline Jenny. Der sympathische, unkomplizierte Chef hat einen neuen Job: Executive Chef in der «Maison Stephanie le Quellec» in Paris. Auch sie glänzte mal bei «Top Chef», Michelin ratet sie mit zwei Sternen. Wer bei den «QChef»-Abenden keinen Platz kriegt, geht nicht völlig leer aus: Drei bis fünf Gerichte von den Gastköchen bleiben im «Stamm» noch ein paar Tage auf der Karte.
Der QChef-Herbst. Die Verträge für die Herbst-Events sind unterschrieben. Im Oktober kommt Thomas Koebel vom «Le Relais de la Poste» in La Wantzenau nach Bussigny. Koebel führt ein kleines, cosy Hotel im Elsässer Dorf vor den Toren Strassburgs, sein Restaurant ist mit einem Stern ausgezeichnet. Dann gibt’s Besuch aus dem «Lenkerhof»: Stefan Lünse, einer der besten Hotelköche der Schweiz, gastiert im «Stamm». Im November ist Marie Paccot, Cheffe de Cuisine «Chez Francette» in Paris zu Gast, auch sie eine Frau mit «Top Chef»-Vergangenheit. Gespannt darf man auch auf Christian Abégan sein, der mit seiner afrikanischen Küche verblüffen will.
QoQa-Wein, QoQa-Bier. QoQa ist einer der grössten Weinhändler der Schweiz, entsprechend attraktiv ist die Karte im «Stamm». Und da ist noch die verrückte Geschichte mit dem QoQa-Bier: Der Ire Chris Treanor braut im Keller jeden Monat sechs neue Biere. Zu degustieren im «Stamm»; Fish & Chips oder verschiedene Pies passen gut zum vergnüglichen «Beer Pairing».
Fotos: Digitale Massarbeit, HO