Mezzo. Die Betreiber des «Lido» haben ihr neues Lokal im St. Johann eröffnet. Was es gibt? Heiss gebackene süditalienische Pizzen und Pasta. Doch was wäre eine Pizza-Bude ohne den besten Pizza-Bäcker der Stadt? «The Notorious 801» alias Tobias Gottwald ist längst kein Unbekannter mehr. Zusammen mit dem Kollektiv Squadra Violi entstand nun das «Mezzo» an der Mühlhauserstrasse. Verwöhnt werden die Gäste mit der wohl besten Pizza der Stadt. Der Ofen kommt direkt aus Neapel – ein Izzo Forni, der Ferrari unter den Pizzaöfen. Das wichtigste an der Pizza ist die Teigführung: Im «Mezzo» wird 26 Jahre alter (!) Sauerteig verwendet, die Mischung aus Mehlen von Typ 0 und Typ 1 sorgt für einen komplexen Geschmack. Mindestens 48 Stunden lässt Tobias den Teig ruhen. Belegt werden die Pizzen dann mit Burrata, Fior di late, Parmesan-Knusper, Ricotta und vielen weiteren Zutaten. Ebenfalls Teil des Konzepts ist frische Pasta von Squadra Violi. Eine Fusion aus italienischen Geschmacksbomben, Lido-Vibes und dem süssen Nichtstun.
>> Ristorante Pizzeria Mezzo
Mühlhauserstrasse 53
4056 Basel
Telefon +41 77 430 84 04
https://www.mezzomezzo.ch
Lago105 x Kollektiv Eulenspiegel. Schon einmal «Schweizer» Tacos probiert? Die Jungs vom «Kollektiv Eulenspiegel» melden sich zurück mit einem weiteren Pop-up. Zusammen mit dem «Lago105» soll es am 9. und 10. Dezember wieder Tacos geben – vegetarisch und vegan versteht sich. Tacos, die hauptsächlich aus Schweizer Zutaten bestehen. Wer traditionelle Tacos aus «Masa» erwartet, ist hier falsch. Als Hauptzutat für den Taco-Teig werden Bergkartoffeln aus dem Albulatal verwendet. Mal rosa, mal blau, mal weiss – der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Ob Rote-Beete mit schwarzem Knoblauch, frittierte Auberginen, Austernpilze, Bergackerbohnenpaste oder Kürbiskern-Miso – welche Zutat schlussendlich im Taco landet, wird noch noch nicht verraten. Vollendet wird der Happen mit einer Koji-Mole. So heissen die komplexen Saucen Mexikos, die je nach Rezept aus zig Zutaten bestehen können wie Chilischoten, Nüsse, Kräuter, Früchte, Gewürze oder auch Kakao. Was nicht schweizerisch ist, wird also angepasst. Für Bier, Wein & Mezcal sorgt das Team vom «Lago105».
>> Lago105 x Kollektiv Eulenspiegel
Freie Strasse 12
4001 Basel
https://lago105.ch
am 9. & 10. Dezember 2022
Kuni & Gunde. Im historischen Gebäude gibt es neu bunte Brote. Im «Kuni & Gunde» wird Brotgenuss neu interpretiert. Zutat um Zutat wird schichtweise auf die raffinierten Brötchen drapiert. Auf der Speisekarte befinden sich Tartines mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch. Das Brot ist aus Sauerteig und wird mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Leinsamen, Malz und Meersalz verfeinert. Für Tatar-Fans gibts die Tartines mit zartem Rindfleisch. Dazu kommen Pickles, Radieschen und eine leckere Mayo. Gut und vielseitig schmeckt auch die Variante mit Forelle, Kartoffel und Meerrettich. Für Vegetarier empfiehlt sich das Brot mit Pilzen, Rösti und Kresse oder Ei, Hollandaise und Petersilie. Ergänzt wird das Angebot mit Salaten und Eintöpfen.
>> Kuni & Gunde
Schneidergasse 2
4051 Basel
Tel. +41 78 237 67 54
https://www.kuni-gunde.ch