So ein Käse. Das beste Fondue Zürichs? Das gibts bei Denise Crettol im «Chez Crettol» in Küsnacht. Allerdings nicht mehr lange. Denise Crettol schliesst das Lokal per Ende März 2023. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen läuft der Pachtvertrag aus. Zum anderen schlägt die gelernte Köchin ihre Zelte neu in der Westschweiz auf. Sie zieht nach Ollon VD zu ihrem Lebenspartner, dem Winzer und Önologen Bernard Cavé. Grosses Bild oben: Denise Crettol und Bernard Cavé in den Rebbergen in Ollon.
Wein & Käse. Ganz auf Fondue verzichten muss man aber nicht. Ab Herbst 2023 soll es in Ollon ein gastronomisches Konzept geben mit Bernards Weinen und Denises Speisen. «C'est pas loin», sagt Denise Crettol. In nur drei Autostunden sind die Gäste bei ihr in der Romandie. «Ich freue mich so sehr, alle unsere Gäste, Freundinnen und Wegbegleiter hier willkommen zu heissen», sagt sie.
Eine Institution. Die Familie Crettol betreibt das «Chez Crettol» seit über 40 Jahren. 1981 konnten sie das Haus in Küsnacht übernehmen. Schnell sprach sich herum, dass es im «Cave Valaisanne» hervorragende Fondue- und Raclette-Spezialitäten gibt. Tomaten- oder Rotweinfondue, mit Roquefort oder Champagner. Die Auswahl war stets abwechslungsreich. Auch Stars wie Mick Jagger rührten schon mit der Fonduegabel im flüssigen Käse. Die Weine kamen ausschliesslich aus dem Wallis. Also unbedingt nochmals reservieren für ein letztes Fondue in Küsnacht.
>> Chez Crettol
Florastrasse 22
8700 Küsnacht
044 910 03 15