Text: Urs Heller

Viel Sport, attraktive Packages. Kann ein nobles Fünfsterne-Hotel in den Bergen auch im September und Oktober offen bleiben? «Yes, we can!», sagen Esther und Peter Egli, die Direktoren des «Suvretta House» und verlängern mutig die Sommersaison bis zum 23. Oktober. «Das Engadin ist im Herbst wunderschön. Das wollen wir unseren Gästen nicht vorenthalten», sagt Peter Egli und schnürt spannende Angebote: Viel Sport, attraktive Zimmerpackages. Im September und Oktober kriegt man drei Nächte zu zweit im Doppelzimmer, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, ein Viergang-Halbpensionsmenü von Executive Chef Fabrizio Zanetti und ein paar zusätzliche angenehme Überraschungen ab 1600 CHF. Das wäre im Winter undenkbar.

Luxushotel Suvretta House in St. Moritz von aussen 2022

Mittwochs geht man Wandern. Das Ziel? Die Paravicini-Hütte in Silvaplana.

Fleisch auf Grill im Luxushotel Suvretta House in St. Moritz 2022

Ein gutes Stück Fleisch vom Grill, das kriegt der Gast beim «Suvretta House Picnic».

Golfen mit «Bossy». Nur wenige Schweizer haben es geschafft, im Golfsport Geld und sich einen Namen zu machen. André Bossert hat deshalb eine Art Ikonen-Status. Er hat als einziger Schweizer schon mal ein Turnier der European Tour gewonnen und ist heute Stammgast auf der PGA Seniors Tour. Sein enormes Fachwissen gibt er gerne weiter. «Bossy» arbeitet mit der Schulthess-Klinik zusammen, gemeinsam mit diesen Fachleuten bittet er zu einer Golfwoche ins «Suvretta House». Themen: Golf-Fitness (mit Gabi Tobler, Schulthess-Klinik), Golf-Technik (mit André Bossert). Unterricht in kleinster Gruppe, vom 4. bis 9. September. Den Golfbag sollte man eh mitbringen in die «Suvretta House»-Herbstferien: Golfrunden auf den 18-Lochplätze von Samedan und Zuoz sind im «Indian Summer» besonders schön. Trainieren kann man noch vor dem Frühstück, mit Pro, auf der hoteleigenen Driving Range!

Restaurant Chasselas im Suvretta House 2022

Traumterrasse, verblüffende Küche: Das Restaurant Chasellas gehört zum Suvretta-Resort.

Golf Luxushotel Suvretta House in St. Moritz 2022

Profi-Golfer André Bossert bittet zur Golfwoche ins Suvretta House.

Luxushotel Suvretta House in St. Moritz 2022

Fabrizio Zanetti kocht im Grand Restaurant im Suvretta House auf 16-Punkteniveau.

Laufen in der Engadiner Bergwelt. Die Schulthess Klinik schreibt im «Suvretta House» auch eine Laufsport-Woche aus (11. – 17. September). Laufsport-Woche mit Running Coach Jorge Garcia, mal auf der Bahn, mal auf dem Trailrun. Die Läuferinnen, Läufer und Jogger profitieren von der idealen Höhenlage und sind gut betreut: Physiotherapeutische Behandlungen, Antistress-Treatment, Krafttraining, Pilates, Yoga und Aquafit mit den Schulthess-Profis.

Mountainbike Tour im Engadin St. Moritz 2022

Mountainbiker kommen im Engadin auf ihre Kosten. Im Luxushotel kann vom robusten Bike bis zum E-Bike alles gemietet werden.

Biken. Und Picnic in der Hütte. Das Engadin ist auch Mountain Biker Paradise. Im «Suvretta» kann man alles mieten: Vollgefederte Mountainbikes, robuste Downhillbikes, Fatbikes mit überbreitem Reifen. Und natürlich auch komfortable E-Bikes. Einen professionellen Bike Guide kann man im «Suvretta» buchen, ein spezielles Bike-Programm für Kids wird auch angeboten. Wanderer freuen sich jeweils auf den Mittwoch: «Suvretta House Picnic» in der einfach erreichbaren Paravicini-Hütte! Riesige Steaks vom Grill, Risotto, zubereitet über dem offenen Feuer.

Die magischen Suvretta-Terrassen. «Le Grand Restaurant» kennt man unter Feinschmeckern. Chef Fabrizio Zanetti legt unter historischer Kassettendecke Abend für Abend ein spannendes Menu auf, verblüfft mit einem riesigen à-la-carte-Angebot und hat keine Angst vor grossen Tieren: Ganze Fische an der Gräte, riesige Vögel an der Karkasse sind seine Leidenschaft. GaultMillau listet im Suvretta House aber noch zwei andere Adressen: Im «Stübli» und vor allem auf der Traumterrasse ist der Tessiner Kevin Fontana neuer Chef. Highlights: Ein klassisches Branzino-Ceviche (spicy!). Verblüffende Gnocchi, zubereitet aus verschiedenen Tessiner Polenta-Sorten. Butterzartes Lamm vom Zuozer Bauer Andri Casty. In der nahen «Chasellas» kocht Marco Kind. Für Stammgäste Wiener Schnitzel und Original Wiener Backhendl, für Foodies Tataki vom Kingfish, mit Bluefin-Tranchen und Swiss Shrimps aus Rheinfelden in allen Varianten. Coolster Gang: «Strammer Max von der Wachtel», mit Wachtelbrust, ausgebackenem Wachtelei, Trüffelcrème und Pata Negra. Die beiden Chefs sind bisher mit 13 (Fontana) und 14 Punkten (Kind) gelistet. Das nächste Level ist für beide in Griffnähe.

 

>> Fotos: Fabian Gattlen, Markus Greber / Swiss Image, Daniel Martinek, HO

 

www.suvrettahouse.ch