Text: GaultMillau Schweiz| Fotos: Barbara Müller
«Die grösste Krise seit 1934.» Swiss Deluxe Hotels ist die Vereinigung der schönsten Schweizer Fünfsterne-Hotels. Aber die 39 Mitglieder müssen wegen Corona die grösste Krise seit der Gründung im Jahr 1934 durchstehen. Sie begegnen der Krise mit Innovation, Zuversicht und starken Partnern. Die Krise in Zahlen: 729 139 Logiernächte; das sind trotz gutem Start im Januar und Februar 42,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Natürlich ist damit auch der Gesamtumsatz der Gruppe eingebrochen: Um 28 Prozent auf CHF 1,14 Mrd. Einziger Lichtblick: Mehr Schweizer Gäste haben in den Swiss Deluxe Hotels eingecheckt. Der Marktanteil stieg um sechs Prozent auf 52 Prozent. Michael Smithuis, Präsident der Swiss Deluxe Hotels und General Manager im «Fairmont Le Montreux Palace»: «Für die Sommersaison bin ich optimistischer. Wir Hoteliers müssen einfach sehr flexibel bleiben.»
Eine eigene Kreditkarte. Die Vereinigung gibt eine attraktive neue Kreditkarte heraus: «Swiss Deluxe Hotels Visa Prestige»! Mit der Karte kann weltweit bargeldlos bezahlt werden. Der User sammelt bei jeder Ausgabe Bonuspunkte, für die es attraktive Wertgutscheine in den 39 Swiss Deluxe Hotels gibt. Ein exklusiver Concierge-Service gehört zum Angebot. Managing Director Jan E. Brucker: «Die Lancierung einer eigenen Kreditkarte ist ein weiterer Meilenstein bei unserem Bestreben, die Marke Swiss Deluxe Hotels zu stärken.» Partner ist die Cornèr Bank AG in Zürich. Direktor Max Nunziata (BonusCard): «Eine attraktive Zahlkarte mit vielen Privilegien! Wir sind überzeugt, dass die Hotelgäste ihre Karte begeistert einsetzen und ihre gesammelten Bonuspunkte für Aufenthalte in ihren Lieblingshotels nutzen werden.»
Audi fahren und Netjets fliegen! «Starke Marken passen zu uns», sagt SDH-Präsident Michael Smithuis und stellte an der Generalversammlung im «Splendide Royal» in Lugano zwei neue Partner vor: Audi Schweiz und Netjets! Ein perfektes Mobilitäts- und Hotelerlebnis ist garantiert. Monsieur le Président: «Wir sind stolz, mit Audi und Netjets innovativ in die Zukunft zu starten und zusammen die besten Angebote für unsere Gäste zu gestalten.» Stolz ist die Vereinigung auch auf ihr sehr aufwändig produziertes «H-Magazin». Themenschwerpunkte für die Sommerausgabe: Die Destination Gstaad. Und das Thema Nachhaltigkeit.