Fotos: HO

«Fooby» heisst Coops dynamische und sehr erfolgreiche, digitale Food- und Lifestyle-Plattform. Jetzt wird «Fooby» auch zum Einkaufsladen! Ein erster Store wurde im ehemaligen Kursaal-Théatre in Lausanne Bel-Air eröffnet. Mit vielen regionalen Frischprodukten, Saftbar und den zwei Coop-Chefs Joos Sutter (rechts) und Philipp Wyss in T-Shirt und Schürze hinter der Theke «Fooby ist unser kulinarisches Versuchslabor», sagt Marketing- und Beschaffungschef Philipp Wyss. Das Interview:

Alle sprechen von der Digitalisierung. Jetzt die Kehrtwende: Coop bringt Fooby vom Digitalen ins Analoge, in den stationären Handel. Warum?

Coop ist mit Betty Bossi und Fooby in der Schweiz führend im Bereich der kulinarischen Kompetenz. Zusammen werden monatlich über 12 Millionen Seiten an Rezepten au unseren Plattformen angeschaut. Und wir verteilen jedes Jahr Millionen von Rezeptkarten in den Verkaufsstellen. Dies hat uns dazu bewegt, mit Fooby den Schritt in den stationären Handel zu wagen.

Fooby Store Lausanne

Im ehemaligen Kursaal-Théâtre Bel Air in Lausanne...

Fooby Store Brot

...backen nun Bäcker in Handarbeit Brote,...

Fooby Store

...Kaffee wird geröstet, Säfte gepresst oder frischer Fisch angeboten.

Was ist das Besondere am und im neuen Fooby-Laden?

Er ist unser kulinarisches Labor für alle neuen Entwicklungen. Mit ihm treffen wir voll den aktuellen Zeitgeist. Er ist Inspiration und Einkaufen zugleich.

 

Wie unterscheidet sich der neue Fooby-Shop von einem «regulären» Coop-Supermarkt?

Im Zentrum stehen neue innovative Produkte sowie das kulinarische Erlebnis. Einkaufen und sich gleichzeitig mit feinem Essen oder regionalem Bier vor Ort verwöhnen lassen steht im Vordergrund. Oder neue Sortimente wie zum Beispiel neue exklusive Beauty.

 

Sind weitere Fooby-Läden in Planung?

Entscheidend wird sein, dass ein mögliches Ladenlokal zum Fooby-Concept-Store passen muss. Das ist eine Herausforderung.

 

Werden die Produkte aus den Fooby-Läden bald auch online auf der Kulinarikplattform angeboten?

Die Fooby-Produkte gibt es ausschliesslich im Fooby-Store in Lausanne Bel-Air.

Fooby Store Lausanne

1000 Quadratmeter: Der neue «Fooby»-Store ist Laden und Manufaktur gleichzeitig.

Online und Offline verschmelzen immer mehr: Wie erleben die Kunden Coop in Zukunft?

Sicher rücken der stationäre und der Online-Handel auch im Food-Bereich immer näher zusammen. Entscheidend wird der Service sein. Und hier bieten wir schon jetzt einmalige Vorteile: So liefern wir mit Coop@home stundengenau direkt vor die Haustür, nehmen PET und Karton mit und stehen für die beste Qualität ein.

 

>> www.fooby.ch