Text: Urs Heller

Pühringers erster Mann: Urs Langenegger. Milliardär Peter Pühringer vertraut in allen Fragen der Hotellerie vor allem einem Mann: Urs Langenegger (grosses Bild oben), in Luzern gross geworden, seit dem Grossumbau zuständig für das traumhaft schöne Park Hotel Vitznau direkt am Vierwaldstättersee. Er übergibt ihm auch sein zweites Fünfsterne-Hotel: Das berühmte «Palais Coburg» in Wien. Wer zwei Resorts im Luxusbereich leitet, verdient auch einen neuen Titel: Der General Manager steigt zum CEO der «Hospitality Visions Lake Lucerne AG» auf. Sein langjähriger Vize rückt in Vitznau nach: Mathias Rohner, Hotelier und Golfer aus Leidenschaft, ist im 120jährigen Märchenschloss am See der neue Managing Director.

Zwei Luxushotels, zwei Starchefs. Langeneggers neuer Job in Wien? Was in Vitznau so gut funktioniert, soll auch im «Palais Coburg» umgesetzt werden. Der neue CEO: «Wir starten mit der Renovation der Zimmer, dann kümmern wir uns um die Restaurants.» Parallelen zwischen den beiden Häusern gibt es einige. In beiden Hotels stehen ausgezeichnete Chefs am Herd: In Vitznau Patrick Mahler (18 Punkte, zwei Sterne), in Wien Wohlfahrt-Schüler Silvio Nickol (zwei Sterne). Und in beiden Kellern liegen Weinflaschen im Wert von mehreren Millionen. Besitzer Peter Pühringer ist nicht nur ein äusserst erfolgreicher Unternehmer, er ist auch ein leidenschaftlicher Weinsammler. Und: Der Österreicher setzt sich seit 25 Jahren für Forschung, Aus- und Weiterbildung in den Kernbereichen Health & Wealth, Entrepreneurship und Hospitality ein.

 

«Den Beruf zum Hobby machen.» Urs Langenegger freut sich auf die neue Challenge. «Ich mache meinen Beruf gerne zum Hobby. Hotels spielen in meinem Leben eine grosse Rolle. Ich reise viel, lerne gerne neue Konzepte kennen, verbinde meine Reisen vorzugsweise mit Kunst und Architektur.» Nach Wien reist er jetzt regelmässig: «Zweimal drei Tage pro Monat bin ich im Palais Coburg.» Verloren geht er der Schweiz nicht: Er sitzt neu im Vorstand der Swiss Deluxe Hotels, wacht weiterhin über die Pühringer-Hotels am Vierwaldstättersee. Sein letzter Coup: 4000 Franken Mindestlohn für alle Mitarbeiter.

 

www.parkhotel-vitznau.ch

www.palais-coburg.com

 

>> Fotos: Tina Herzl / Palais Coburg Hotel Residenz, HO