Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Ellin Anderegg

Reich verziert. Die Leute tummeln sich trotz dem Regenwetter vor dem Jelmoli an der Seidengasse in Zürich. Denn hier gibt es etwas zu naschen. Vor dem Eingang ist eine riesige Torte aufgetürmt. In den Farben schwarz, grün und weiss. Fünfstöckig. Jelmoli feierte am 2. November den 190. Geburtstag und Zuckerbäcker Marc Döhring hat eine unglaubliche Torte gebacken. «Sie ist gefüllt mit Biskuit und Schokoladenmousse», erklärt der Bäcker-Konditor. Überzogen ist die Torte mit Massa Ticino – einer Zuckerpaste aus dem Tessin – und grünem Marzipan. Grosses Bild oben: Thierry Bromberger, Leiter Food und Gastronomie bei Jelmoli, Marc Döhring, der Zuckerbäcker, und Jelmoli-CEO Reto Braegger (v.l.).

Jelmoli 190 Jahre

Zuckerbäcker Marc Döhring bei seiner Lieblingsbeschäftigung: dem Verzieren der Torte.

Highlight am offiziellen Geburtstag. Jelmoli-CEO Reto Braegger schneidet die Torte um 14 Uhr an und verteilt die Stücke an die Kundschaft. «Jelmoli ist seit 190 Jahren eine feste Institution in Zürich. Das macht mich unglaublich stolz und wir möchten dieses bedeutende Jubiläum gebührend feiern! Seit Anfang Jahr zelebrieren wir das Jubiläum mit Sonderprodukten, die unsere langjährigen Partnerinnen und Partner extra für uns entwickelt haben. Und jetzt freue ich mich, als Höhepunkt zum  Geburtstag, unseren geschätzten Kundinnen und Kunden etwas Besonderes zu bieten», so der CEO. Auch Thierry Bromberger, Leiter Food und Gastronomie im Jelmoli, ist vor Ort und lässt sich ein Stück Kuchen nicht entgehen. Auch ihn macht das Jubiläum emotional und stolz. Für die Kuchenbestellung ist er verantwortlich. «Wir haben extra eine Schoggi-Torte bestellt, weil es unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz viele Schokoladen-Liebhaber gibt.»

Jelmoli 190 Jahre

Der Bäcker-Konditor braucht etwas mehr als zwei Tage für die ganze Torte. 

Jelmoli 190 Jahre

Jedes Detail bringt Marc Döhring von Hand an der Torte an.

Jelmoli 190 Jahre

Für die Dekoration verwendet er sogar frische Blumen.

Regionale Zutaten und beste Schokolade. Für den Mann der Stunde, Marc Döhring, hat der Tag schon früh begonnen. «Ich bin um 3 Uhr aufgestanden.» Eine Unzeit für die meisten, ganz normal für den Zuckerbäcker. Für die Jelmoli-Torte hat Döhring aber schon fast alles vorbereitet. «Insgesamt arbeite ich sicher zwei bis drei Tage an der Torte», erklärt er. In die Torte kommen nur die besten Zutaten, wenn immer möglich aus der Region. Die Schokolade kommt natürlich von etwas weiter her, doch Döhring vertraut auf die Qualitätsprodukte der Schwyzer Firma Felchlin. Für das Mousse verwendet er Maracaibo mit einem Kakaoanteil von 65 Prozent.

Jelmoli 190 Jahre

Ehrenaufgabe: Jelmoli-CEO Reto Braegger schneidet die Geburtstagstorte an.

Jelmoli 190 Jahre

Happy Birthday! Ein Hoch auf 190 Jahre Tradition und Qualität!

Das Beste kommt zum Schluss. «Das Finishing ist das schönste an der Arbeit. Die Torte gestalten, die Jelmoli-Logos draufsetzen und die Torte verzieren, das macht mir am meisten Spass.» Und die hübsch verzierte Torte kommt bei den Kundinnen und Kunden an. Obwohl die Torte fünfstöckig ist und daraus rund 300 Stücke geschnitten werden können, war die Torte im Nu verputzt. Für die Kundinnen und Kunden gibts in den kommenden zwei Tagen aber noch ein Extra-Zückerchen. Bei einem Einkauf können sie von einem Jubiläums-Rabatt von 19 Prozent profitieren.