Foto: Lyan von Furth
LUNGENEMBOLIE. Die Nachricht verbreitete sich in den sozialen Medien wie ein Lauffeuer: Jonnie Boer, Chef des derzeit einzigen niederländischen 3-Sterne-Restaurants «De Librije», erlag am Mittwochmorgen auf der Karibikinsel Bonaire den Folgen einer Lungenembolie. Boer galt als einer der bedeutendsten Köche in Europa, schaffte mit dem «De Librije» den Sprung in die «World’s 50 Best» und wurde vom niederländischen GaultMillau mit 19,5 Punkten ausgezeichnet.
DAS SAGT DIE FAMILIE. «Leider ist unser schlimmster Albtraum Wirklichkeit geworden. Jonnie ist auf Bonaire an den Folgen einer Lungenembolie verstorben. Wir sind unglaublich traurig und erschüttert und können es noch nicht fassen. Wir hoffen, dass ihr uns Ruhe und Zeit gebt, um diesem Schmerz einen Platz geben zu können. Und wir möchten euch danken für all die Unterstützung, die wir erhalten haben», heisst es im Statement der Familie von Jonnie Boer.
2023 BEI «THE EPICURE». Peter Snijders, der Bürgermeister von Boers Heimatstadt Zwolle, sagte dem Fernsehsender NOS: «Er war mehr als ein Spitzenkoch – ein Innovator, eine Quelle der Inspiration und ein stolzer Botschafter unserer Stadt.» Auch in der Schweiz hinterliess der geniale Koch Spuren, kochte 2023 an Heiko Nieders Festival «The Epicure» im «Dolder Grand». Mit Jeroen Achtien, der im «Vitznauerhof» mit 18 Punkten ausgezeichnet war, arbeitete Boer acht Jahre lang zusammen.