Rezept
Baskischer Käsekuchen by Donna Hay
Zutaten
750 g Frischkäse, glatt gerührt
220 g feiner Zucker
4 Eier (Größe L)
375 g Crème double
1 TL Vanillepaste
1 ½ EL Weizen- oder Reismehl
Zubereitung
- Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Eine 22 cm große Springform oder gusseiserne Pfanne mit 3 großen, sich überlappenden Bögen Backpapier auslegen, dabei sollte das Papier hoch über die Seitenränder reichen. (Die dreifache Schicht Backpapier bis zur Kante verhindert, dass die Masse aus der Form quillt.)
- Den Frischkäse und den Zucker in einer Schüssel mit einem elektrischen Rührer zu einer glatten Masse verquirlen, bis sich weiche Spitzen bilden. Nach und nach die Eier hinzufügen und diese sorgfältig einzeln untermischen.
- Die Crème double und die Vanillepaste hinzufügen. Das Mehl darübersieben und auf niedriger Geschwindigkeit rühren, bis die Masse dicklich ist.
- Diese in die Form füllen und 15 Minuten backen, dann die Form etwas drehen und weitere 10–15 Minuten backen. Der Käsekuchen sollte wie ein Soufflé aufgehen und karamellisieren, dabei an der Oberfläche richtig dunkel werden, aber innen noch sehr weich und locker sein.
- Aus dem Ofen nehmen, 1 Stunde abkühlen lassen (dabei sinkt er ein wenig zusammen) und kühl stellen.
Das ist ein Rezept aus dem Kochbuch «Von Einfach zu Brillant – Noch mehr Lieblingsgerichte» von Donna Hay. Foto: Chris Court / AT Verlag
Related Stories