Rezept
Chinesische Grillente
Zutaten
1ganze Ente, Hals und Flügelspitzen entfernt+ 1Orange, geviertelt
50 g Ingwer, in Scheiben geschnitten 1 Frühlingszwiebel, gehackt 5 Knoblauchzehen, zerstoßen
2 Sternanis
2 Zimtstangen
2EL Olivenöl extra vergine
1EL Meersalzflocken
Für die Glasur
2EL Honig
4EL Reisweinessig
2EL Char-Siu-Sauce*
2EL chinesischer Kochwein (Shaoxing)*
Zubereitung
- Überschüssiges Fett aus der Bauchhöhle der Ente entfernen.
- Die Ente in eine hitzebeständige Schüssel legen und die Haut mit einem Metallspieß mehrmals ein- stechen. Mit kochendem Wasser übergießen und 1 Minute stehen lassen; nach der halben Zeit wenden. Abtropfen lassen, auf ein Backgitter geben und mit Küchenpapier trocken tupfen.++
- Orangenviertel, Ingwer, Frühlingszwiebel, Knoblauch, Sternanis und Zimtstangen in die Bauchhöhle der Ente füllen. Die Haut über der Öffnung zusammenklappen und mit einem Holzspieß verschließen. 2–3 Stunden unbedeckt kühl stellen, bis die Haut getrocknet ist.
- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Für die Glasur alle Zutaten in einem kleinen Topf verrühren und aufkochen. Bei niedriger Temperatur 3–4 Minuten köcheln lassen; vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
- Die Ente mit Öl und Salz einreiben und auf einen dünn gefetteten Rost über eine mit Backpapier ausgelegte Saftpfanne setzen. Im vorgeheizten Ofen 2–21⁄2 Stunden braten, bis sie dunkel gebräunt und gar ist; dabei während der letzten 30–40 Minuten alle 10 Minuten mit der Glasur bestreichen+++.
- Die Ente etwas abkühlen lassen und in Scheiben aufschneiden.
Hinweise:
+ Lassen Sie die Flügelspitzen und den Hals vom Metzger entfernen.
++ Die Ente kann bis einschließlich Schritt 2 vorbereitet und vor dem Füllen und Braten bis zu 2 Tage aufbewahrt werden.
+++ Falls Teile der Ente zu schnell bräunen, diese mit Alufolie abdecken.
Related Stories