REZEPT
Coronation Quiche: Das ist das bessere Rezept!
Christophe Loeffel
Er war unser «Pâtissier des Jahres» 2021 und zaubert im «Maison Décotterd», Glion VD wunderbare Nachspeisen, die man übrigens hoch über Montreux auch zum Kaffee bestellen kann.
Zutaten
Teig
125 g Mehl
1 Prise Salz
50 g Butter
4 EL Milch
Füllung
60 ml Milch
87 ml Rahm
1 Ei
1 TL gehackter Estragon
50 g geriebener Gruyère
140 g frischer Spinat, dann gedünstet und gehackt
30 g Bohnen oder Sojabohnen
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Teig
- Mehl und Salz in eine flache Schüssel sieben und dann die Butter unterrühren. Nach und nach die Milch hinzugeben und alles zu einem festen Teig verarbeiten. Abdecken und im Kühlschrank aufbewahren.
- Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Den Teig 3 mm dick ausrollen und eine Tarteform mit einem Durchmesser von 18 cm und einer Höhe von 3 cm damit auslegen (zuvor mit Backpapier auslegen). Eine Alufolie auf den Teig legen und Backerbsen darauf geben.
- 15 Minuten blind backen, aus dem Ofen nehmen, die Alufolie und die Backerbsen entfernen und die Temperatur auf 160 °C reduzieren.
Füllung
- Milch, Rahm, Ei, Estragon und Gewürze verrühren. Die Hälfte des Gruyère auf den blind gebackenen Tortenboden streuen. Spinat kurz andünsten, hacken. Zusammen mit den Saubohnen und zur Rahm-Milchmischung dazugeben.
- Mit dem restlichen Käse bestreuen und für weitere 20-25 Minuten in den Ofen schieben, bis der Teig fest und leicht gebräunt ist und die Masse gut durchgebacken ist.
Christophe Loeffel
Related Stories