Rezept
Die ultimativen Ofenkartoffeln
Zutaten
1 Kilo mehligkochende Kartoffeln
100 g Gänse- oder Wagyu-Fett.
Bratbutter oder 100 ml Olivenöl geht auch.
2 TL Weissmehl
Maldon Salz
Zubereitung
- Eine Bratform in den Backofen stellen. Diese soll gross genug sein, damit die Kartoffeln darin in einer einzigen Schicht Platz haben. Den Ofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen.
- Nun können Sie den Kartoffeln zu Leibe rücken: Kartoffeln schälen, halbieren oder – bei grösseren Exemplaren – vierteln. Die Kartoffelhälften und -viertel in eine grosse Pfanne geben, knapp mit Wasser bedecken, 2 Esslöffel Salz zugeben. Sobald das Wasser aufkocht, die Hitze reduzieren und die Kartoffeln unbedeckt 2 Minuten lang kräftig köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit 100 Gramm Enten-, Gänsefett, Bratbutter oder 100 Milliliter Olivenöl in die heisse Bratform geben und im Ofen für mindestens 15 Minuten erhitzen. Es soll wirklich sehr heiss werden.
- Die Kartoffeln sind nun fertig blanchiert. In einem Sieb abtropfen lassen, dafür ein paar Mal kräftig hin und her schütteln. Damit werden die Oberflächen der Kartoffeln aufgeraut – das ist gut für die geliebte Kruste. Danach die Kartoffeln mit 2 Teelöffeln Mehl bestreuen und sie wiederum ein oder zwei Mal kräftig schütteln. Dieses Mal, damit die Kartoffeln gleichmässig und dünn mit Mehl beschichtet werden.
- Die Kartoffeln vorsichtig ins heisse Fett geben – dort werden sie schön brutzeln. Einige Male gut wenden, sie sollen rundum mit Fett umhüllt sein. Die Kartoffeln etwa 15 Minuten braten lassen, rausnehmen, alles wenden. Wieder in den Ofen schieben und den Vorgang ein drittes Mal wiederholen, solange bis die Ofenkartoffeln schön golden und knusprig sind, weitere 15-20 Minuten backen lassen. Die Färbung sieht ungleichmässig aus, und das soll auch so sein.
Related Stories