Rezept
Donuts
Christian Hümbs
Christian Hümbs gehört zu den bekanntesten Patissiers im deutschsprachigen Raum. Bis im Herbst 2021 war er im «Dolder Grand» in Zürich für die Desserts verantwortlich. Er tritt als Juror in der Sendung «Das grosse Backen» auf.
Zutaten
Teig für 20 Stück:
25 g Frischhefe
175 ml Milch, kalt
25 g Zucker
1 Ei
1 Eigelb
45 g Butter
Mark von 1 Vanilleschote
420 g Mehl (Type 550)
1 Prise Salz
Mehl zum Verarbeiten
Ausstechformen (Ø 2 und 7 cm)
2 l Frittieröl
Digitales Küchenthermometer
Zubereitung
- Für den Teig die Hefe in der kalten Milch, gemischt mit 10 g kaltem Wasser, auflösen. Die restlichen Zutaten zugeben und mit dem Knethaken in der Küchenmaschine zuerst 5 Minuten auf niedriger Stufe, anschliessend 5 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Den Teig zu einem Ball formen und in einer bemehlten Schüssel etwa 30 Minuten an einem kalten Ort ruhen lassen.
- Den Hefeteig bei Zimmertemperatur auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (1 cm Dicke), mit einer Ausstechform (Ø 7 cm) Kreise ausstechen und jeweils einen weiteren kleinen Kreis (Ø 2 cm) in der Mitte ausstechen. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
- Inzwischen das Frittieröl in einem hohen Topf auf 180 °C vorheizen, die Temperatur mit einem Küchenthermometer kontrollieren. Die Teiglinge ins heisse Öl einlegen und beide Seiten goldgelb frittieren. Mit einer Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen und zum Entfetten auf Küchenpapier legen. Die ausgekühlten Donuts mit Puderzucker bestreuen.
Tipp: Den Topf kurz mit einem Deckel abdecken, dann bekommen die Donuts beim Frittieren ein schönes Volumen.
Christian Hümbs
Related Stories